Zellen mit heutigem Monat und Jahr markieren
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Tabelle die Zeilen gelb markieren, die in einer Datumsspalte den heutigen Monat und das heutige Jahr enthalten.
ich habe es mit Monat($q2)=monat(heute()) versucht, dann werden auch die Zeilen mit dem Monat anderer Jahre markiert und nicht nur dieses Jahr.
ich habe erweitert auf UND(MONAT($Q2);JAHR($Q2))=UND(MONAT(HEUTE());JAHR(HEUTE())), dann werden alle Zeilen aus diesem Jahr markiert, also auch Monate, die dem heutigen Datum nicht entsprechen.

Ich möchte markierte Zeilen, die dem heutigen Monat und dem heutigen Jahr entsprechen.
Es soll die Zeile mit 05.09.2024 markiert werden und nicht die Zeile mit 23.01.2024 oder 17.09.2020.

ich hoffe, es ist verständlich beschrieben.

DANKE
Einblatt
Antworten Top
Hola,
=UND(Bedingung1;Bedingung2)
=UND(MONAT($Q2)=MONAT(HEUTE());JAHR($Q2)=JAHR(HEUTE()))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
ui, das war jetzt aber ein harter Denkfehler
DANKE für die schnelle Hilfe
Antworten Top
Hi,

einfacher:

Code:
=TEXT(HEUTE();"MMJJ")=TEXT($Q2;"MMJJ")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hi,

aus gegebenem Anlass (hatte das Thema gerade mit einem Kollegen aus Polen):
Excelfunktionen, die Text-Parameter (Parameter in Anführungszeichen) erwarten, funktionieren nicht länderübergreifend. So ergibt die Formel =TEXT(HEUTE();"MMJJ") in Deutschland am heutigen Tag (06.09.2024) den Wert "0924" bei englischem (oder polnischen) Excel erhält man jedoch "09JJ". Beim englischen Excel bräuchte man =TEXT(TODAY(),"MMYY") und beim polnischen =TEKST(DZIŚ,"MMRR").
Die Funktionsnamen werden ja automatisch angepasst, die Strings in der Desktopversion von Excel nicht (in der Web-Version werden auch diese angepasst).
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste