Ich bin gerade dabei Für die Arbeit einen Kalender mit verschiedenen Terminen für ein Jahr zu erstellen. In diesem Kalender habe ich in Zeile 3 die Daten des Jahres eingetragen (noch nicht ein ganzes Jahr). Darunter sind die Kalenderwochen auch mit Formel eingetragen, so dass jede KW nur einmal unter dem Datum angezeigt wird und nicht für jeden Tag. Nun, im Kalender sollen am Ende nur die KW ersichtlich sein. da diese aber bei der gewünschten Zellenbreite nicht sichtbar sind (Siehe Anhang), möchte ich sie per VBA automatisch verbinden und zentrieren.
Ich kenne mich leider so gar nicht aus mit VBA denke aber dass es doch einen Befehl wie ".merge with next if empty" oder so geben sollte.
Wenn sich das jedes Jahr automatisch wieder den aus den Daten berechneten Kalenderwochen anpassen würde, wäre das natürlich super.
richte immer volle Wochen ein. Beginne immer in Spalte B mit einem Montag und im Bereich B:H dann irgendwo mit dem ersten des Jahres. Dann musst Du an den verbundenen Zellen nix ändern bzw. brauchst keinen Code anzuwenden.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
08.04.2018, 00:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2018, 00:32 von LuckyJoe.)
Hallo Timon,
ich teile auch die Ansicht von Klaus-Dieter, da verbundene Zellen viele Probleme bereiten können. Dennoch hier eine Lösung, die man sicherlich noch eleganter hinbekommt:
Code:
Sub KW_verbinden()
Dim KWZeile As Integer Dim StartSpalte As Byte Dim KWlSpalte As Byte Dim Spalte As Byte Dim KWNeu As Byte