Registriert seit: 06.10.2021
Version(en): Office 365 und ältere Versionen
Hallo zusammen,
zu diesem Thema konnte ich leider nichts weiter finden.
Ich möchte in einer Spalte mehrere Zellen verbinden und nutze dazu die Funktion "Zellen verbinden und zentrieren", dabei wird nur der obere linke Wert übernommen und wenn ich die Verbindung der Zellen wieder aufhebe ist auch nur dort der Wert.
Wenn ich neben den Zellen eine leere Spalte einfüge und dort den benötigten Bereich verbinde und dann die Formatierung auf den eigentlichen Bereich übertrage werden die Werte in den einzelnen Zellen behalten und beim entfernen der Verbindung auch wieder angezeigt.
Gibt es hierfür einen Befehl den man nutzen kann? Das wäre dann hilfreich wenn man bei einer großen Tabelle den Bereich sortieren möchte oder direkt eine Zelle anspricht.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Moin,
schau mal in unserem Beispielbereich nach. Dort findest du einen interessanten Artikel über die unselige verbundenen Zellen.
Guter Rat: lass es bleiben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 06.10.2021
Version(en): Office 365 und ältere Versionen
06.10.2021, 11:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2021, 11:48 von Kuwer.)
Kann ja sein das es eine Funktion gibt die das kann, sonst könnte es ja vielleicht über ein Makro gehen....
Weil das ganze mit weiß einfärben und so ist ja nicht die beste Lösung
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
mir fällt kein Beispiel ein, für das man so etwas gebrauchen könnte. Welchen Sinn sollen verborgene Daten erfüllen? Günters Rat kann ich nur unterstützen: Finger weg von verbundenen Zellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Registriert seit: 06.10.2021
Version(en): Office 365 und ältere Versionen
z.B. für einen Filter, mit verbundenen Zellen (normale Funktion) geht dieser nicht, mit der anderen Variante funktioniert dieser. Eigentlich ist es ja nur aussehen aber da viele Excel dafür Missbrauchen braucht man es mal.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hallo Tom,
da du dir scheinbar die (kleine) Mühe nicht machen willst, den Beitrag zu suchen, hier der entsprechende Link:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen mit dem Versuch, dir letzmals die Verwendung von verbundenen Zellen "zu vermiesen".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Tom,
(06.10.2021, 11:04)Tom08_15 schrieb: Gibt es hierfür einen Befehl den man nutzen kann? Das wäre dann hilfreich wenn man bei einer großen Tabelle den Bereich sortieren möchte oder direkt eine Zelle anspricht.
Du könntest folgendes Makro hinterlegen, dem Du dann eine Tastenkombination zuweist:
Code:
Public Sub ZellenVerbinden()
Dim i As Long
Dim rngS As Range
Set rngS = Selection
If rngS.Cells.Count > 1 Then
Application.ScreenUpdating = False
With Workbooks.Add(xlWBATWorksheet).Worksheets(1)
For i = 1 To rngS.Areas.Count
With .Range(rngS.Areas(i).Address)
.Merge
.Copy
rngS.Areas(i).PasteSpecial xlPasteFormats
End With
Next i
Application.CutCopyMode = False
.Parent.Close False
End With
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub
Dann markierst Du die gewünschten Zellbereiche und startest das Makro.
Gruß Uwe