09.11.2020, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2020, 21:29 von Immer bergauf.)

Folgender Sachverhalt liegt zugrunde - siehe auch Tabelle im Anhang:
Es ist ein Anwesenheitsplan zu erstellen, Tag für Tag, Woche für Woche. Der Arbeitszeitrahmen liegt von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Mitarbeiter/Innen sollen sich nun in eine Tabelle eintragen, wann sie kommen und wann gehen. D.h. sie markieren die jeweiligen Zellen (Beispiel Mitarbeiter NN1 kommt um 07:00 Uhr und bleibt bis 15:00 Uhr und versehen sie mit einer "Füllfarbe", damit optisch zu erkennen ist, wer von wann bis wann anwesend ist. Die markierten Zellen mit einer Füllfarbe zu versehen, bzw. die Farbe wieder entfernen (keine „Füllung“), habe ich schon mit zwei Makros/Module in Kombination mit zwei Schaltflächen gelöst. Das klappt prima.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob für diese Schritte nicht doch ein Eingabeformular effektiver sein könnte bzw. ob so etwas überhaupt realisierbar wäre.
Stelle mir das so vor, das im ersten Schritt über ein Formular Daten des Mitarbeiters, welchen Tag es betrifft und welchen Arbeitszeitrahmen er für diesen Tag wählt, eingegeben werden kann. Im zweiten Schritt sollten dann aufgrund dieser Eingaben die Zellen entsprechend farbig „gefüllt“ werden.
Hinweis zur Tabelle:
Die Zwischenzeile bildet Abwesenheiten ab. D.h. hier wird über „bedingte Formatierung“ bei Abwesenheit (z.B. wegen Urlaub) die komplette Spalte des Mitarbeiters von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr mit einem Muster versehen.