18.11.2018, 15:45
Hallo zusammen,
ich suche jetzt über die letzten Tage jeweils mehrere Stunden ohne Erfolg nach einer Lösung für mein Problem:
Ich habe einen Urlaubsplaner, bei dem in Zeile 1 ab Spalte H die Daten eines Jahres stehen (also bis Spalte NI -> 365 Tage).
Ab Zeile 4 stehen die Mitarbeiter. An den entsprechenden Urlaubstagen wird ein U gesetzt (was letztlich die Bedingung für das Kopieren der Daten in Zeile 1 ist).
Ich möchte in einem weiteren Tabellenblatt nun die angekreuzten Daten (wenn also die Bedingung erfüllt ist) hinter dem Namen des Mitarbeiters (ohne leere Zellen) ab Spalte H aufgelistet haben, damit ich in einem Serienbrief die genehmigten Arbeitstage für den Mitarbeiter ausdrucken kann. Die Anforderung hört sich erst mal recht simpel an.
Ich habe bereits viele Beiträge gefunden, wo ähnliches behandelt wurde, jedoch geht es dabei um eine senkrechte Auflistung (also, dass Daten aus Spalte A übernommen werden, sofern die Bedingung in Spalte B erfüllt ist) und nicht in der Wagerechten, wie bei meinem Beispiel. Dabei half folgende Lösung:
=WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$2:$B$20;"offen");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$20="offen";ZEILE(Tabelle1!$2:$20));ZEILE(A1))))
Diese habe ich versucht, nun auf mein Beispiel zu übertragen, was mir trotz vielen hin und her probieren leider nicht gelungen ist.
Hat jemand einer Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Grundsätzlich finde ich eine VBA-Lösung auch interessant, kann dazu aber auf Grund mangelnder Kenntnisse nicht beisteuern.
Besten Gruß
Torben
ich suche jetzt über die letzten Tage jeweils mehrere Stunden ohne Erfolg nach einer Lösung für mein Problem:
Ich habe einen Urlaubsplaner, bei dem in Zeile 1 ab Spalte H die Daten eines Jahres stehen (also bis Spalte NI -> 365 Tage).
Ab Zeile 4 stehen die Mitarbeiter. An den entsprechenden Urlaubstagen wird ein U gesetzt (was letztlich die Bedingung für das Kopieren der Daten in Zeile 1 ist).
Ich möchte in einem weiteren Tabellenblatt nun die angekreuzten Daten (wenn also die Bedingung erfüllt ist) hinter dem Namen des Mitarbeiters (ohne leere Zellen) ab Spalte H aufgelistet haben, damit ich in einem Serienbrief die genehmigten Arbeitstage für den Mitarbeiter ausdrucken kann. Die Anforderung hört sich erst mal recht simpel an.
Ich habe bereits viele Beiträge gefunden, wo ähnliches behandelt wurde, jedoch geht es dabei um eine senkrechte Auflistung (also, dass Daten aus Spalte A übernommen werden, sofern die Bedingung in Spalte B erfüllt ist) und nicht in der Wagerechten, wie bei meinem Beispiel. Dabei half folgende Lösung:
=WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$2:$B$20;"offen");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$20="offen";ZEILE(Tabelle1!$2:$20));ZEILE(A1))))
Diese habe ich versucht, nun auf mein Beispiel zu übertragen, was mir trotz vielen hin und her probieren leider nicht gelungen ist.
Hat jemand einer Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Grundsätzlich finde ich eine VBA-Lösung auch interessant, kann dazu aber auf Grund mangelnder Kenntnisse nicht beisteuern.
Besten Gruß
Torben