Zelleninhalt mehrmals kopieren, dann Zelle hochzählen
Hallo, 

wieder mal eine Frage, die für Profis sicher total leicht zu beantworten ist, aber der dumme Laie Tomaten auf den Augen hat...

Ich möchte gerne den Inhalt einer Zelle bspw. 3 mal untereinander schreiben und danach den Inhalt der nächsten Zelle auch 3 mal untereinander schreiben usw.

Also in Spalte B soll dann der Inhalt aus Spalte A so aussehen:

A1
A1
A1
A2
A2
A2
A3
A3
A3

ich habe es versucht mit: 
Code:
=WENN(REST(ZEILE();3)=0;O5+1;O5)

aber da will mir Excel den Inahlt plus 1 hochzählen statt der Zelle. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich sonst an das Problem rangehen könnte oder geht das mit einer Formel gar nicht?
Ich habe mal eine Beispiel-Datei angehängt, ich hoffe, sie verdeutlicht, was ich möchte. 
Viele Grüße,
Sarah

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,9 KB / Downloads: 4)
Hallo Sarah,

eine Möglichkeit wäre:

INDEX(A$5:A$9;AUFRUNDEN(ZEILE(O2)/3;0))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • iridium
Hi Helmut,

in deiner Formel musst du O2 in O1 ändern, sonst bekommst du nur 2x A2 und in der letzten Zeile einen Bezug-Fehler. Um nicht so fitte Leser nicht zu sehr zu verwirren, wäre sogar ZEILE(A1) besser.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • iridium
Hallo Helmut, hallo Günther,

vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt mir wirklich die Arbeit erheblich erleichtert. :)

Viele Grüße,
Sarah

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste