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Moin aus dem Norden!
besteht die Möglichkeit von folgendem Zellenbezug
='[
Tabelle.xlsm]Übersichtbersicht'!$
A$
1 die Funktion "Suchen und Ersetzen" darauf richtig anzuwenden?Die Arbeitsmappen sind alle gleichaufgebaut, dass heißt die Zelle mit dem Buchstaben (A,B..AB..BB) bleibt immer gleich, nur die Zeile und der Name der Arbeitsmappe ändert sich (1,34,55,64,..) in den jeweiligen Arbeitsmappen.
Die "=Tabelle.." wird pro Spalte 24 mal benutzt, dass heißt ich muss bei allen Zellen jedes mal die Zelle bearbeiten und bei jeder die Zahl ändern (Zahl ist bei allen 24 Spalten gleich) sowie den Namen. Besteht die Möglichkeit diese Werte gleichzeitig zu ändern? Sonst muss ich 1032 mal die Zelle einzelnd bearbeiten
Bin für jede Hilfe dankbar!
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Hallo,
nach der Beschreibung vermute ich, dass es mit VBA zu lösen sein sollte.
Einen Code zu programmieren setzt aber sehr präzise Informationen voraus.
mfg
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Hi,
das ganz normale "Suchen & Ersetzen" kann auch in Formeln Suchen und Ersetzen.
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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Hallo F...,
für das Anpassen der Zeile:
Wenn du in der Formelzeile die Bezugszeile berechnen kannst (nach deiner Beschreibung sollte es gehen), kannst du auch mit der Funktion Index mit einer einheitlichen Formel den Bezug finden.
=INDEX([Tabelle.xlsm]Übersichtbersicht'!$A:$A;deine Berechnung)
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
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(16.02.2023, 14:37)Ego schrieb: Hallo F...,
für das Anpassen der Zeile:
Wenn du in der Formelzeile die Bezugszeile berechnen kannst (nach deiner Beschreibung sollte es gehen), kannst du auch mit der Funktion Index mit einer einheitlichen Formel den Bezug finden.
=INDEX([Tabelle.xlsm]Übersichtbersicht'!$A:$A;deine Berechnung)
Wie ist das mit "deine Berechnung" gemeint? von A:XY wird der Suchbereich makiert und dann ; mit was?
Stehe gerade auf den Schlauch
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Hallo F...
wenn ich dich richtig verstanden habe (ansonsten Beispieldatei hochladen):
Wenn deine Liste zB. in Zeile 3 beginnt, bekommst du mit
KÜRZEN((ZEILE()-ZEILE($A$3))/24)+1
die Nummer des 24er Blockes.
Wenn du die Bezugszeilen in eine Liste schreibst, ist "deine Berechnug" aus dem letzten Beitrag:
INDEX(Bezugszeilen;KÜRZEN((ZEILE()-ZEILE($A$3))/24)+1)
also insgesamt (du must bei einer Änderung der Bezugszeilen dies nur an einer Stelle -in der Liste der Bezugszeilen- anpassen):
=INDEX([Tabelle.xlsm]Übersichtbersicht'!$A:$A; INDEX(Bezugszeilen;KÜRZEN((ZEILE()-ZEILE($A$3))/24)+1) )
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.