ich möchte Inhalte einer Zelle (Text) über mehrere Tabellenblätter hinweg - immer dieselbe Zelle - in ein separates Tabellenblatt auflisten. Am besten so, dass die Inahlte veknüpft sind, d.h. Veränderungen in der Zelle auch in der Liste stattfinden. Kann mir jemand helfen?
deine Angaben sind für eine adäquate Hilfe leider zu dürftig. Stell uns doch bitte eine Musterdatei mit erfundenen Daten vor. Keine ScrShots! Lies dir dazu mal diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Deine Beispieltabelle muss vom Aufbau her zwingend deinem Original gleichen; 5-10 Datensätze reichen. Zum besseren Verständnis bitte 2-3 Wunschergebnisse händisch eintragen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Alles klar, ich hab die Datei jetzt mitgeschickt. Diese ist ohne Daten Das soll eine Kundenzufriedenheits Erfassung werden. Jedes Tabellenblatt ist ein Fragebogen (1-33). Das Tabellenblaltt X ist die Auswertung, in welcher die Antworten summiert werden. Mir geht es darum die Zellen A49 in welchen die Verbesserungswünsche eingetragen werden in einem seperaten Blatt aufzuführen, in Zeilen untereinander. Das heißt, wenn ich einen Fragebogen eingebe, dass die Verbesserungswünsche automatisch in einem Blatt als Liste erscheinen. Ich hoffe, es ist nun verständlicher. Sorry, ich bin in excel nicht so fit und hab grad viel Mühe mich da durchzukämpfen - dementsprechend wahrscheinlich unverständlich :) Danke schon mal für die Hilfe!
23.02.2017, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2017, 10:49 von Rabe.)
Hi Josi,
(22.02.2017, 17:26)Josi schrieb: Das heißt, wenn ich einen Fragebogen eingebe, dass die Verbesserungswünsche automatisch in einem Blatt als Liste erscheinen. Ich hoffe, es ist nun verständlicher. Sorry, ich bin in excel nicht so fit und hab grad viel Mühe mich da durchzukämpfen - dementsprechend wahrscheinlich unverständlich :)
das kann meiner Meinung nach nur über Makro (VBA) gelöst werden, kannst/darfst/willst Du das verwenden?
Jetzt mal als Idee des Ablaufs:
Feststellen der Worksheet-Nummer des x-Blattes
Starten einer Schleife über Tabellenblatt 1 bis x-1
mit der Schleifenzählvariable als Zeilenzahl dann die Texte von A49 untereinander in das Blatt "Wünsche" eintragen
Wichtig: Neue Umfrage-Tabellenblätter müßten immer vor dem Blatt X eingefügt werden.
23.02.2017, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2017, 11:16 von Rabe.)
Hi Josi,
(23.02.2017, 10:50)Josi schrieb: es ist ok Makro zu verwenden, die Lösung hört sich gut an - wie mach ich das?
ich habe es jetzt mal durch Try and Error ganz schnell und schmutzig programmiert.
Dazu habe ich vorher das Blatt "Tabelle4" in Vorlage umbenannt, dann die ganzen anderen Tabellenblätter "Tabelle3" - "Tabelle30" gelöscht, so daß nur noch Deine Blätter "1" bis "33", "x", "Wünsche" und "Vorlage" vorhanden sind.
Jetzt teste mal dieses Makro, dazu Rechtsklick auf "Wünsche", "Code anzeigen", mit Menü-Punkt "Einfügen" ein Modul erzeugen, das folgende Makro in das rechte Fenster einfügen und starten.
OptionExplicit
Sub Wünsche() Dim lngZähler AsLong'Laufvariable für die Schleife
For lngZähler = 1To Worksheets.Count - 3'erstes Blatt bis letztes ohne x, Wünsche und Vorlage 'kopieren der Werte untereinander aus jedem einzelnen Blatt in das Blatt Wünsche 'beginnend in Zeile 2 wegen Überschrift Worksheets("Wünsche").Range("A" & lngZähler + 1) = Worksheets(lngZähler).Range("A49") Next lngZähler 'nächster Schleifenzählwert EndSub
Wenn Du willst, kannst Du noch einen Button einfügen und diesem das Makro zuweisen.
Das Ergebnis sieht dann so aus (zum Test steht bei mir in jeder Zelle A49 der Umfrageblätter 'ne 2):
Die Datei muß beim Abspeichern als XLSB oder XLSM abgespeichert werden, sonst ist das Makro weg!
Zitat:Jetzt teste mal dieses Makro, dazu Rechtsklick auf "Wünsche", "Code anzeigen", mit Menü-Punkt "Einfügen" ein Modul erzeugen, das folgende Makro in das rechte Fenster einfügen und starten.
leider bekomm ich das nicht hin mit dem Makro einfügen. Wenn ich auf den Menü-Punkt "Einfügen" gehe und auf "Modul" klicke öffnet sich ein Fenster - nur ein Fenster - da ist kein rechtes.... Und wenn ich in dieses Fenster das Makro eingebe, passiert nix... Hmmm??
das, was sich da öffnet, ist schon das rechte Fenster. Du hast standardmäßig auf der linken Seite z.B. den Projektexplorer - das sieht so ähnlich aus wie im Windows-Explorer die linke Seite mit den Verzeichnissen und funktioniert auch so ähnlich.
Rechts hast Du entweder ein Fenster mit weißem Hintergrund, das wäre dann schon ein Modul oder ein Klassenmodul, oder es hat grauen Hintergrund und wäre dann die Stelle, wo ein Modul z.B. bei Auswahl im Projektexplorer oder Erzeugen über das Menü platziert wird.
Wenn Du mehrere Module hast, schaue bitte immer oben in die Titelleiste des Moduls oder wenn das Modul maximiert ist dann in die Titelleiste des VBA-Editors, ob dort das richtige Modul steht.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)