mein Vorhaben ist das Fristdatum in der TODO List durch Anklicken eines entsprechenden Buttons um einen Monat zu verlängern.
So habe ich das geplant:
In der Fristzelle füge ich eine Data Validation hinzu. Dabei soll aus der Drop Down List ausgewählt werden können: "Verlängern um 1 Monat"; "Verlängern um 2 Monate"
Ich gehe davon aus, dass mit einem Makro umsetzen zu können, beispielsweise:
überprüfe die Zellen, falls "Verlängere um einen Monat" dann das eingetragene Datum + 1 Monat. Wenn ich allerdings "Verlängern um 1 Monat" auswähle, dann wird das Datum in der Zelle ersetzt und man hat quasi gar kein Datum mehr.
auch auf die Gefahr mich zu blamieren, ich habe keine Ahnung was das ist: Data Validation
Wenn ich eine Beispieldatei sehe mit den Zellen, ggf. DropDown, und wie die Lösung aussehen soll, faellt mir dazu vielleicht eine Lösung ein. Aber so, nur vom Lesen des Threads verstehe ich leider nicht viel von dieser Aufgabe.
Leider ist es nicht das was ich suche. Ich möchte nur eine Datumsspalte, die Frist, haben. Und die eingetragene Frist soll den jeweiligen Zellen mit einem Dropdownmenü um entweder einen oder zwei Monat/e verlängert werden. Das ursprüngliche Datum soll nicht mehr zu sehen sein. Siehe auch den Anhang.
Private Sub Worksheet_Activate() If ActiveCell.Column = 1 Then lastDate = ActiveCell.Value End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Application.EnableEvents = False If Target.Value = "Verlängern um 1 Monat" Then ActiveCell.Value = WorksheetFunction.EDate(lastDate, 1) ElseIf Target.Value = "Verlängern um 2 Monate" Then ActiveCell.Value = WorksheetFunction.EDate(lastDate, 2) End If Application.EnableEvents = True End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If ActiveCell.Column = 1 Then lastDate = ActiveCell.Value End Sub
Eventuell musst Du auch noch in DieseArbeitsmappe beim Öffnen kontrollieren wo Du in Tabelle 1 stehst und ggf. das Datum übernehmen. Der Nachteil hier ist, dass Du in der Zelle mit der Gültigkeit nun kein Datum mehr eintragen kannst. Du müsstest es irgendwo anders eintragen und per Kopieren + Inhalte Einfügen - Werte übertragen. Da müsste man schauen, wie man das umschifft. Man könnte die Gültigkeit z.B. erst nach Eingabe der Daten definieren o.a. ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
du weißt ja, VBA und ich - zwei Universen prallen aufeinander. :32:
Du schreibst, dass der Nachteil bei deiner Lösung darin liegt, dass in den Gültigkeitszellen keine Einträge mehr möglich sind. Ist es eventuell denkbar, dass du in deinem Makro meinen Vorschlag aus diesem Thread http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...4#pid83524 einbauen kannst? Wie gesagt, habe keinen blassen Schimmer.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)