24.05.2019, 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2019, 18:55 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Link zum Fremdhoster entfernt
)
Guten Tag,
habe nun viel recherchiert aber leider keine Lösung gefunden.
Folgendes Problem:
Meine Materialbestellung sah bisher wie folgt aus:
Zum schluss wurde das Feld Menge komprimiert und es blieben nurnoch Felder mit Wert übrig.
Es wurde gedruckt und per Fax gesendet. Bzw als PDF per Mail.
Nun hat unser Lieferant umgestelllt und möchte die Bestellung im CSV Format.
Und soll folgendermaßen aussehen:
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Theoretsich bräuchte ich nur die Zeilen Artikelnummer und Menge die sich übertragen mit einer fortlaufenden Bestellpositionsnummer in Spalte C.
Und die Roten werte müssen fest in jeder Datei zu finden sein.
Zur Not müsste ich halt die relevanten daten per Copy & Paste von Datei 1 nach datei 2 verschieben und dann als CSV speichern.
Aber es wäre natürlich toll wenn sich sowas mehr oder weniger automatisieren lassen würde.
Kleine automatisierte Druckaufträge oder kleinere Makrobefehle waren nach Recherche und Trial and Error noch gut umsetzbar für mich, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Nun meine Fragen:
-Fällt euch evtl eine relativ "einfache" Lösung für das Problem ein?
-Sollte ich meine Bestellliste umbauen um den Export bzw die Convertierung in CSV zu erleichtern?
Wenn die Dateien benötigt werden, gerne Rückmeldung.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Beste Grüße
ampere
habe nun viel recherchiert aber leider keine Lösung gefunden.
Folgendes Problem:
Meine Materialbestellung sah bisher wie folgt aus:
Zum schluss wurde das Feld Menge komprimiert und es blieben nurnoch Felder mit Wert übrig.
Es wurde gedruckt und per Fax gesendet. Bzw als PDF per Mail.
Nun hat unser Lieferant umgestelllt und möchte die Bestellung im CSV Format.
Und soll folgendermaßen aussehen:
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Theoretsich bräuchte ich nur die Zeilen Artikelnummer und Menge die sich übertragen mit einer fortlaufenden Bestellpositionsnummer in Spalte C.
Und die Roten werte müssen fest in jeder Datei zu finden sein.
Zur Not müsste ich halt die relevanten daten per Copy & Paste von Datei 1 nach datei 2 verschieben und dann als CSV speichern.
Aber es wäre natürlich toll wenn sich sowas mehr oder weniger automatisieren lassen würde.
Kleine automatisierte Druckaufträge oder kleinere Makrobefehle waren nach Recherche und Trial and Error noch gut umsetzbar für mich, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Nun meine Fragen:
-Fällt euch evtl eine relativ "einfache" Lösung für das Problem ein?
-Sollte ich meine Bestellliste umbauen um den Export bzw die Convertierung in CSV zu erleichtern?
Wenn die Dateien benötigt werden, gerne Rückmeldung.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Beste Grüße
ampere