27.06.2018, 04:29
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Excel Problem und würde mich über Hilfe freuen. Mein Chef hat mitbekommen, dass ich ein kleines bisschen was über Excel weis . Nun hat er mir den Auftrag gegeben, eine Excel Tabelle zu bauen, mit der er einfach die Maßnahmen, die in den einzelnen Abteilungen getroffen werden überwachen kann.
Er möchte gerne, dass in der Tabelle nach Monaten aufgeführt wird, in wie weit die einzelnen Abteilungen die Ziele durch ihre Maßnahmen erreichen. Ich soll erst mal zum testen eine kleine Tabelle bauen.
Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
Wir haben 4 Abteilungen (A,B,C,D) und 6 Ziele die erreicht werden sollen. Jede Abteilung soll den gleichen Anteil der Ziele erreichen. Also
Abteilung A B C D
Maßnahme 1 1/4 1/4 1/4 1/4
und so weiter
Die Tabelle soll vom Jahres Anfang 2018 bis zum Ende 2018 aufgebaut werden. Es kommen also noch Maßnahmen hinzu.
Ich habe mir das ganze so vorgestellt, das ich auf Tabellenblatt 1 die Übersicht habe. Ich möchte erst das ganze Jahr 2018 und dann jeden Monat einzeln mit Bezug zu den sechs Maßnahmen und dem erreichten Zielen der Abteilungen auflisten.
Auf Tabellenblatt 2 würde ich die Maßnahmen mit Werten hinterlegen. Also z. B. Maßnahme 1 hat den Zielwert von 1500 Stunden.
Auf Tabellenblatt 3 würde ich die Eingabe der Maßnahmen hinterlegen. Hier habe ich mir das so vorgestellt:
Bsp.
Datum Abteilung Maßnahme 1 Maßnahme 2 usw.
01.01.18 A 5 Stunden
02.02.18 C 2 Stunden
usw.
Ich meine mich zu erinnern, das das über eine Pivot (oder ähnlich) Tabele möglich wäre. liege ich da richtig? Oder gibt's da vielleicht sogar noch was einfacheres?
Danke schon mal für die Hilfe

Liebe Grüße
ich habe ein kleines Excel Problem und würde mich über Hilfe freuen. Mein Chef hat mitbekommen, dass ich ein kleines bisschen was über Excel weis . Nun hat er mir den Auftrag gegeben, eine Excel Tabelle zu bauen, mit der er einfach die Maßnahmen, die in den einzelnen Abteilungen getroffen werden überwachen kann.
Er möchte gerne, dass in der Tabelle nach Monaten aufgeführt wird, in wie weit die einzelnen Abteilungen die Ziele durch ihre Maßnahmen erreichen. Ich soll erst mal zum testen eine kleine Tabelle bauen.
Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
Wir haben 4 Abteilungen (A,B,C,D) und 6 Ziele die erreicht werden sollen. Jede Abteilung soll den gleichen Anteil der Ziele erreichen. Also
Abteilung A B C D
Maßnahme 1 1/4 1/4 1/4 1/4
und so weiter
Die Tabelle soll vom Jahres Anfang 2018 bis zum Ende 2018 aufgebaut werden. Es kommen also noch Maßnahmen hinzu.
Ich habe mir das ganze so vorgestellt, das ich auf Tabellenblatt 1 die Übersicht habe. Ich möchte erst das ganze Jahr 2018 und dann jeden Monat einzeln mit Bezug zu den sechs Maßnahmen und dem erreichten Zielen der Abteilungen auflisten.
Auf Tabellenblatt 2 würde ich die Maßnahmen mit Werten hinterlegen. Also z. B. Maßnahme 1 hat den Zielwert von 1500 Stunden.
Auf Tabellenblatt 3 würde ich die Eingabe der Maßnahmen hinterlegen. Hier habe ich mir das so vorgestellt:
Bsp.
Datum Abteilung Maßnahme 1 Maßnahme 2 usw.
01.01.18 A 5 Stunden
02.02.18 C 2 Stunden
usw.
Ich meine mich zu erinnern, das das über eine Pivot (oder ähnlich) Tabele möglich wäre. liege ich da richtig? Oder gibt's da vielleicht sogar noch was einfacheres?
Danke schon mal für die Hilfe


Liebe Grüße