26.05.2020, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2020, 08:28 von Gipsy.)
Gute Morgen Zusammen
ich hab eine Frage bezüglich einer Excel Lösung, wo ich nicht weiterkomme Ich glaube am einfachsten ist es, wenn ich ein Beispiel nenne:
Ich habe eine Tabelle, wo Ziffern und zugeordnete Beträge stehen. Manche Ziffern sollen mit eingerechnet werden, andere nicht und (ganz speziell) wenn eine Ziffer in Kombination mit einer anderen vorkommt, soll eine gestrichen werden. Bildlich dargestellt würde das so aussehen:
[ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ] z.B. Ziffer 3 soll grundsätzlich rausgerechnet werden, wenn sie auftaucht. Ziffer 2 in Kombination mit Ziffer 5 geht nicht, daher muss Ziffer 2 rausgerechnet werden, wenn Ziffer 5 auftaucht. Also sollten bei dem Beispiel die Ziffern 1, 4 und 5 zusammengerechnet werden. Ist jetzt vereinfacht dargestellt, aber ich hoffe ihr habt mein grundsätzliches Problem verstanden
26.05.2020, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2020, 10:04 von Gipsy.)
z.B. Ziffer 3 soll grundsätzlich rausgerechnet werden, wenn sie auftaucht. Ziffer 2 in Kombination mit Ziffer 5 geht nicht, daher muss Ziffer 2 rausgerechnet werden, wenn Ziffer 5 auftaucht.
Also sollten bei dem Beispiel die Ziffern 1, 4 und 5 zusammengerechnet werden.
Für dieses Beispiel eine Formel oder ist das nicht möglich?