ich habe eine große Excel-Liste, in der ein Anwender versehentlich mehrere Zirkelbezüge produziert hat. Nun würde ich mir gerne alle Zellen (idealerweise mittels Bedingter Formatierung) anzeigen lassen, in der sich Zirkelbezüge befinden. In der Registerkarte Formeln -->Gruppe Formelüberwachung --> Fehlerüberprüfung -> Zirkelbezüge bekomme ich immer nur eine Zelle angezeigt, in der sich einer (von vielleicht mehreren) Zirkelbezügen befindet.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen über die ich mich natürlich freuen würde.
Danke für die Info, Uwe. Nun wäre von mir halt die Frage, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt (Formel?), die Zellen mit Zirkelbezügen anzeigen zu lassen. Sollte ja irgendwie möglich sein, wenn Excel 2019 dies im Erklärungsmenü anzeigt.
ich denke mit den zwei kleinen Makros ist das Problem am schnellsten gelöst. In ein normales Modul kopieren, starten, dann siehst du sofort das Ergebnis. Das erste ist für eine ganze Mappe, das zweite für ein einzelnes Sheet.
mfg Gast 123
Code:
Sub Zirkelbezüge_finden() Dim j As Integer, Txt As String On Error Resume Next For j = 1 To Worksheets.Count If Worksheets(j).CircularReference.Count > 0 Then If Txt <> "" Then Txt = Txt & vbLf Txt = Txt & Worksheets(j).Name & " / " & _ Worksheets(j).CircularReference.Address(0, 0) End If Next j If Txt = "" Then Txt = "Es liegen keine Zirkelbezüge vor" MsgBox Txt 'Alle Zirkelbezüge anzeigen End Sub
Sub Ein_Zirkelbezug_finden() On Error Resume Next MsgBox ActiveSheet.CircularReference.Address End Sub
Danke, Gast 123 für die Erstellung des Makros. Sobald ich diese beiden Makros bei mir ausführe, wird mir auch nur wieder ein Zirkelbezug angezeigt. Außerdem ist es sicher seitens Microsoft nicht sehr anwenderfreundlich, wenn es hierfür ein Makro benötigt.
Möglicherweise wird dies ja in einem kommenden Update wieder nachgebessert.