Zirkelbezug Warnung deaktivieren
#1
Hey,

ich habe hier eine Arbeitsmappe, bei der ich beim Öffnen bzw. bei bestimmten Operationen auf einem bestimmten Arbeitsblatt eine Zirkelbezugswarnung erhalte.

Ich weiß jedoch, dass die Funktionalität durch den Zirkelbezug nicht eingeschränkt ist und ich habe auch keine andere Möglichkeit gefunden den Zirkelbezug aufzulösen (er dient auch nicht zur Berechnung, sondern verschiebt nur Zeilen).

Ich möchte gerne, dass weder beim öffnen der Arbeitsmappe noch bei Aktionen auf dem entsprechenden Arbeitsblatt diese Warnung auftaucht.

Gibt es eine Möglichkeit die Meldung zu blockieren / deaktivieren?
Antworten Top
#2
Hallo Marie,

du solltest anstatt die Warnung zu deaktivieren, nach der Ursache des ZB suchen und diese beseitigen. Es könnte zu falschen Berechnungen in deiner Tabelle kommen.
Zum Deaktivieren gehst du über Datei/Optionen/Formel zu Berechnungsoptionen und aktivierst das Kästchen "Iterative Berechung aktivieren".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#3
Vielen Dank.

Ich konnte über die Fehlerprüfung keinen Zirkelbezug finden.
Die Warnung kommt auch nur beim Öffnen der Datei, oder wenn ich den "neu berechnen" Button drücke.

Ich denke, dass im VBA Code eine "Schleife" eingebaut ist - sprich eine Methode die sich mehrmals selbst aufruft. Aber das führt offenbar zu keinem falschen Ergebnis.

Ich habe deinen Tipp nun umgesetzt - die Meldung ist weg. Vielen Dank.
Antworten Top
#4
Eine Zirkelbezugswarnung, ohne, dass Excel den Fehler findet? Schwer zu glauben...
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste