Ich möchte kurz mein Vorhaben in Worten zusammenfassen, es befindet sich eine Datei im Anhang, welches mein Problem widerspiegelt.
Ich möchte zwei verschiedenen Summen berechnen, diese sollen identisch sein. Wen diese nicht identisch sind soll eine leere Zelle die in den Summe enthalten ist, die Differenz annehmen und die Summen ausgleichen.
Dabei kommt es zu Zirkelbezügen, wie kann ich diese umgehen oder dieses Problem am effizientesten lösen.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne eine "zweite" Berechnung, die Einträge in B8 und B18 zu bekommen.
Ich dachte zum Beispiel an eine Formel welche evtl. den Wert aus der Differenz B21 in B22 kopiert, so dass Excel nicht direkt einen Zirkelbezug bemerkt. Würde mir in dem Fall VBA weiterhelfen?
in Spalte B ohne Hifszellen. Übersichtlicher wäre die Berechnung aber wie in Spalte G.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Erzin24