ich habe leider nie intensiv Excel gelernt, bin aber sehr interessiert und versuche so nach und nach ein paar Dinge umzusetzen. Nun habe ich bei einer Notentabelle ein Problem mit Wenn-Dann-Funktionen. Ich möchte immer einen Punkt über bzw. unter der Grenze ein "-" bzw "+" zur Note hinzufügen und habe die Formel unter N3 begonnen. Irgendwann kam dann die Meldung mit "zu vielen Verschachtelungen". Die übrigen Wenn-Dann-Formeln addieren funktionierte auch nicht. Wahrscheinlich gibt es eine einfachere Variante mit der VERWEIS-Formel, aber da bin ich etwas ratlos.
Hoffe ich versteht mich und könnt helfen. Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe!
Ich habe mal geraten denn deine Wunschergebnisse passen nicht zu meinen Überlegungen. Und nebenbei habe die bestehenden Formeln überarbeitet. Man muss nicht alles mit SUMME() machen.
21.06.2016, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2016, 19:03 von kevin313.)
Herzlichen Dank an euch beide! ich muss zugeben, ich werde noch ein wenig forschen müssen um alle Formeln richtig nachvollziehen zu können, aber das hilft mir auf jeden Fall! Kleines Problem ist noch, dass es eine 1+ wirklich nur bei voller Punktzahl oder mehr Punkten gibt...heißt 52,5 P. wäre keine 1+. Detlef, wieso geraten? Was passte denn nicht zu deinen Überlegungen?
Einen Punktebereich für "1";"+" Einen Punktebereich für "1";"" Einen Punktebereich für "1";"-" ...
Du bist dann flexibler in den Grenzen und die Funktion in Spalte N ist ähnlich einfach wie in Spalte M.
Fall 2 differenziertere Notenwerte:
Einen Punktebereich für "0,75" Einen Punktebereich für "1,00" Einen Punktebereich für "1,25" ...
Ach hierbei bist du flexibel in den Grenzen, die Spalte N ist nicht mehr notwendig und/aber bei der Berechnung des Notendurchschnitts wird eine 1+ anders bewertet als eine 1 oder 1-.
(21.06.2016, 20:38)Rabe schrieb: Hi Jörg, ja, hast ja recht, aber das von Gerd stürzt mir reproduzierbar beim Beenden von Excel ab. Ich führe es Dir im September vor.
Ich mach doch nur Spaß. Ich glaube dir doch, und jeder nach seiner facon. Alles gut... (^_-)
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
(21.06.2016, 20:41)Ego schrieb: Einen Punktebereich für "0,75" Einen Punktebereich für "1,00" Einen Punktebereich für "1,25" ...
Ach hierbei bist du flexibel in den Grenzen, die Spalte N ist nicht mehr notwendig und/aber bei der Berechnung des Notendurchschnitts wird eine 1+ anders bewertet als eine 1 oder 1-.
außerdem fehlen doch bei der ganzen Bewertung die halben Noten: 1,5; 2,5; 3,5; 4,5 und 5,5