11.09.2023, 10:40
Hallo,
DISCLAIMER: Ich habe in der Vergangenheit schon einmal eine Frage hier gestellt die in Verbindung zu meiner Tätigkeit als Lehrer steht. MIr wurde wunderbar geholfen (noch einmal ein großes Dankeschön!) aber gleichzeitig haben sich auch einige (und nicht wenige) FOrummitglieder bemüssigt gefühlt ihren generellen Hass gegen Lehrer hier im Kommentarbereich zu manifestieren. Ich mag meine Schüler sehr gerne, arbeite immer daran ihnen das Lernen zu erlecihtern und freue mich über alle die mit dabei helfen. Alle anderen die unbewältigte Schulerlebnisse haben sollen bitte den Psychologen ihres Vertrauens konsultieren. Danke!
Mein Anliegen:
Ich habe eine Excelldatei über die Ferien erstellt, mit allen Vokabeln, die meine Schüler dieses Jahr lernen müssen. Das sind circa 25 Seiten im Englischbuch.
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Alle Vokabeln sind chronologisch aufgelistet in der Tabelle, so wie sie im Buch auftauchen. In Spalte A steht als bei den ersten 30 EInträgen imm S.179, uns so weiter...
Mit Hilfe von Chat GPT haben wir vor den Sommerferien geübt, dass die Schüler sich selbstständig Übungsblätter und Tests zu den zu lernenden Vokabeln von CHAT GPT erstellen können. Das funktioniert super, macht Spass und hilft den Kindern sich gut vorzubereiten. Sie kopieren den Bereich der Tabelle den sie lernen wollen in Chat GPT und ergänzen den passenden Prompt.
In jedem Test kommen Vokabeln von vier Seiten dran und ich würde gerne den Schülern ermöglichen, immer 20 Vokabeln mit der Info aus Spalte B und C von vier Seiten die sie angeben (z.B. 179 - 182) automatisch auszuwählen.
Wie kann ich eine Funktion in die Excelldatei einfügen, dass die Schüler sagen, dass sie aus dem Bereich z.B. 179 - 182 insgesamt 20 Vokabeln in eine neue Tabelle kopiert haben möchten mit den Informationen aus Spalte B und C.
Würde mich sehr freuen über diesbezügliche HIlfe!
Vielen lieben Dank und Gruß Daniel
DISCLAIMER: Ich habe in der Vergangenheit schon einmal eine Frage hier gestellt die in Verbindung zu meiner Tätigkeit als Lehrer steht. MIr wurde wunderbar geholfen (noch einmal ein großes Dankeschön!) aber gleichzeitig haben sich auch einige (und nicht wenige) FOrummitglieder bemüssigt gefühlt ihren generellen Hass gegen Lehrer hier im Kommentarbereich zu manifestieren. Ich mag meine Schüler sehr gerne, arbeite immer daran ihnen das Lernen zu erlecihtern und freue mich über alle die mit dabei helfen. Alle anderen die unbewältigte Schulerlebnisse haben sollen bitte den Psychologen ihres Vertrauens konsultieren. Danke!
Mein Anliegen:
Ich habe eine Excelldatei über die Ferien erstellt, mit allen Vokabeln, die meine Schüler dieses Jahr lernen müssen. Das sind circa 25 Seiten im Englischbuch.
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
- Spalte A beinhaltet die Seitenzahl im Buch wo man die Vokabeln findet.
- Spalte B beinhaltet die Englische Vokabel .
- Spalte C beinhaltet die Übersetzung im Buch die die Kinder zu der Vokabel kennen sollen.
Alle Vokabeln sind chronologisch aufgelistet in der Tabelle, so wie sie im Buch auftauchen. In Spalte A steht als bei den ersten 30 EInträgen imm S.179, uns so weiter...
Mit Hilfe von Chat GPT haben wir vor den Sommerferien geübt, dass die Schüler sich selbstständig Übungsblätter und Tests zu den zu lernenden Vokabeln von CHAT GPT erstellen können. Das funktioniert super, macht Spass und hilft den Kindern sich gut vorzubereiten. Sie kopieren den Bereich der Tabelle den sie lernen wollen in Chat GPT und ergänzen den passenden Prompt.
In jedem Test kommen Vokabeln von vier Seiten dran und ich würde gerne den Schülern ermöglichen, immer 20 Vokabeln mit der Info aus Spalte B und C von vier Seiten die sie angeben (z.B. 179 - 182) automatisch auszuwählen.
Wie kann ich eine Funktion in die Excelldatei einfügen, dass die Schüler sagen, dass sie aus dem Bereich z.B. 179 - 182 insgesamt 20 Vokabeln in eine neue Tabelle kopiert haben möchten mit den Informationen aus Spalte B und C.
Würde mich sehr freuen über diesbezügliche HIlfe!
Vielen lieben Dank und Gruß Daniel