10.11.2021, 18:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2021, 19:17 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Schriftgröße
)
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Eintrag, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich suche eine Formel für: „Übertrage in diese Zelle einen zufälligen Wert aus Blatt X, Spalte Y. Benutze nur die nicht leeren Zellen in Spalte Y.; bzw. die Bezugszelle darf nicht leer sein. Es soll kein Wert doppelt benutzt werden. Die erste Zeile der Spalte enthält die Überschrift und soll nicht ausgewählt werden"
Bisher habe ich es soweit geschafft: =INDEX(Dateneingabe!A:A;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL2(Dateneingabe!A:A)))
Probleme: 1. Manche Werte doppelt ausgesucht 2. es wird auch die Spaltenübersicht ausgewählt
Hintergrund: Ich gebe Wörter ein, die Kinder falsch schreiben. Am Ende soll eine zufällige Auswahl dieser Wörter ausgegeben werden (20 Stück).
welches der Mainzelmännchen bist du denn? Der Schlaue Det?
Dann denkst du sicher gerade darüber nach, die Helfer mit einer anonymisierten XL-Datei (.xlsx - keine Bildchen) über deine bisherigen Versuche zu informieren. Ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse helfen auch noch weiter.
sollte natürlich keinesfalls einschüchternd oder sonst irgendwie negativ rüberkommen. Wollte dem Mainzelmännchen auf etwas humorige Art mitteilen, dass eine Beispieldatei helfen kann. Sorry fürs Missverständnis.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)