Zufälliges Datum inkl. Uhrzeit
Hallo liebes Forum,

ich möchte in einem definierten Zeitraum eine bestimmte Anzahl Items verlosen.
Dazu möchte ich die Zeit als Kriterium heranziehen: Zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Tag wird ein bestimmtes Item vergeben.
Die Zeit möchte ich gern mit der Zufallszahl ermitteln.

Deshalb möchte ich gern eine Tabelle erstellen, in der 405 Items (stehen untereinander in einer Spalte) mit einem zufälligen Datum inkl. Uhrzeit  versehen werden.
Es gelingt mir in dem Zeitraum von 111 Tagen, das Datum zufällig zu vergeben. Auch die Uhrzeit in einer eigenen Spalte ist kein Problem. Ich benötige aber beides zusammen.
Wenn ich das manuell zusammenführe, sind manche Abstände so kurz, dass es auffällt, dass nicht beides zusammen zufällig ergeben wurde.

Ich habe die Datei mal angefügt.
In Spalten D und E sind meine Zufallszahlen. In Spalten B und C hab ich die Werte eingefügt.
In Spalte A stehen die Items
In Spalte F ist der Slot für den das Item berechnet. Dieser ist rot markiert, wenn er unter einer Stunde liegt.

Mein Ziel ist es, zwischen zwei Items mindestens 1 Stunde zu haben.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Lieben Dank für Eure Hilfe vorab!

Angehängte Dateien
.xlsx   Gewinnzuordnung.xlsx (Größe: 30,2 KB / Downloads: 8)
Excel verwaltet beides zusammen in der DatumZeit-Zahl.

Das Datum bekommst Du daraus mit =KÜRZEN(), die Zeit mit =REST(...;1)

Beispiel: =ZUFALLSZAHL()*31+44197 für den Januar 2021
Beispiel: =ZUFALLSZAHL()*23/24+1/24 für die nächsten 24 Std, aber frühestens nach 1 Stunde.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Hallo M...,

wenn in der Spalte G Zufallszahlen stehen, dann

für den Tag:

=$B$3+ABRUNDEN(G9*$B$5;0)

für die Stunde:

=1/3+REST(G9*$B$5;1)*15/24
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Hallo LCohen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie würde die Formel aussehen, wenn sie Datum und Uhrzeit in einer Zelle ausgibt? Geht das überhaupt?
Wenn ich die Items - möglichst gleichverteilt - an Tagen mit Uhrzeit vergeben will geht das so nicht oder?

Liebe Grüße
Mouna

(01.12.2020, 17:36)Ego schrieb: Hallo M...,

wenn in der Spalte G Zufallszahlen stehen, dann

für den Tag:

=$B$3+ABRUNDEN(G9*$B$5;0)

für die Stunde:

=1/3+REST(G9*$B$5;1)*15/24
Das hab ich leider nicht verstanden. Sad

Ich mache erst Zufallszahlen und erstelle dann daraus Tag und Uhrzeit?
Anbei mein Lösungsvorschlag - ohne jede Gewähr (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
Du kannst in dem Blatt Parameter bei den Wochentagen (und Feiertagen) einstellen, zwischen welchen Start- und Endezeiten Gewinne möglich sein sollen.
Wenn Du zum Beispiel die Zeiten bei Samstag, Sonntag und Feiertag löschst, dann werden an diesen Tagen keine Gewinne verteilt.
Probier's aus Smile

Angehängte Dateien
.xlsm   CEF_Gewinnzuordnung.xlsm (Größe: 54,79 KB / Downloads: 3)
Hallo M...,

ja.

Angehängte Dateien
.xlsx   Gewinnzuordnung.xlsx (Größe: 46,98 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

(01.12.2020, 18:57)Sulprobil schrieb: Anbei mein Lösungsvorschlag - ohne jede Gewähr (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
Du kannst in dem Blatt Parameter bei den Wochentagen (und Feiertagen) einstellen, zwischen welchen Start- und Endezeiten Gewinne möglich sein sollen.
Wenn Du zum Beispiel die Zeiten bei Samstag, Sonntag und Feiertag löschst, dann werden an diesen Tagen keine Gewinne verteilt.
Probier's aus Smile
das ist ja total genial! Kannst Du mir helfen, die Formeln zu verstehen? Ich hab nicht finden können, was sbtimeadd tut. Sad
(01.12.2020, 19:43)Ego schrieb: Hallo M...,

ja.
Herzlichen Dank, das konnte ich so gut nachvollziehen.

Wenn ich so vorgehe, bleiben jedoch 52 Slots, die unter einer Stunde liegen. Das sind über 15% und damit ist es zu viel.
Hast Du eine Idee, wie ich das verhindern kann?
Liebe Grüße
Eine Beschreibung zu sbTimeAdd findest Du hier:
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprob.../sbtimeadd
sbTimeDiff ist eine Seite weiter beschrieben.

Einfaches Beispiel:
Du willst nur Mo-Fr 9-17 Uhr zählen?
Dann würde sbTimeAdd zu Freitag 16 Uhr + 2h auf Montag 10 Uhr kommen.
Und sbTimeDiff käme bei Di 15 Uhr bis Mi 11 Uhr auf 4h.
Anlage wieder ohne Gewähr, aber verbessert (Namen vergeben, Formeln harmonisiert = sind nun für alle Zeilen ab Zeile 9 gleich).

Angehängte Dateien
.xlsm   CEF_Gewinnzuordnung.xlsm (Größe: 58,87 KB / Downloads: 1)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste