15.08.2023, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2023, 09:43 von lars771.)
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit einem Zufallsgenerator in Excel. Ich möchte aus einem bestimmten Personenkreis, einen zufälligen Partner auswählen und anschließend per E-Mail darüber informieren, wer der Partner ist. Ich habe lange gesucht und vieles ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter, weshalb ich euch nach Hilfe frage. Zur Verdeutlichung lade ich euch mal ein Bild hoch. Vielleicht kann mir jmd von euch helfen?
Die Problematik besteht darin, dass es zu Überschneidungen kommt je nach Zufallszahl, so ist zB. in Spalte A die Person 2 und in Spalte C die Person 9 zugeordnet. Jedoch kommt es vor, dass in Spalte A die Person 9 zugleich einer anderen Person in Spalte C zugeteilt wurde.
Jede Person, darf nur 1x einem anderen Partner zugeordnet werden und es darf zu keinen Dopplungen(Überschneidungen kommen.
Als Hintergrund, die Personen sollen sich zu einem gleichzeitigen Zeitpunkt treffen, das geht nur, wenn die Namen nicht doppelt auftauchen. Vielleicht muss man ab C19:D33 die Tabelle leeren. Es können bei 30 Personen ja lediglich 15 Paarungen entstehen.
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.