27.06.2020, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2020, 11:20 von Kuwer.
Bearbeitungsgrund: Betreff berichtigt
)
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
habe folgendes Problem:
Ich möchte Zufallszahlen von 1 - 24 generieren lassen. ...also 6 Zahlen auswerfen lassen Habe es schon mit Formel Zufallszahl und Zufallsbereich versucht, bekomme aber bei beiden oft doppelte Werte.
Ich würde das ganze gerne per Button über VBA erledigen lassen....leider kann ich kein VBA. Kann mir hier jemand eine gute Lösung dafür geben?
Mit VBA: Denkbar wäre, ein Dictionary oder eine Collection zu verwenden und dieses mit Zufallszahlen zu füllen. Um bessere Zufallszahlen zu bekommen würde ich die Worksheet-Funktionen (Zufallszahl oder Zufallsbereich) nutzen statt der VBA-Funktion!
Mit VBA: Denkbar wäre, ein Dictionary oder eine Collection zu verwenden und dieses mit Zufallszahlen zu füllen. Um bessere Zufallszahlen zu bekommen würde ich die Worksheet-Funktionen (Zufallszahl oder Zufallsbereich) nutzen statt der VBA-Funktion!
Hallo beides ....(Zufallszahl oder Zufallsbereich) .....habe ich schon ausprobiert.....kommen aber doppelte Werte. Es sollen auch ganze Zahlen ausgeworfen werden......2 - 8 - 12 - 22 - 31 - 44 z. B.
@Elex: Eventuell ist es nicht relevant aber rnd liefert keine guten (Pseudo-)Zufallszahlen. Die Arbeitsblattfunktionen arbeiten hier wesentlich besser. Mir ist es aufgefallen, als ich ein paar Hundert GUID mit rnd erzeugt habe und (komischerweise) einige Dubletten hatte.