Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Zugriff auf Power BI aus Excel (ohne Authentifizierung)
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass es hier jemanden gibt der uns weiterhelfen kann.

Wir haben auch bereits einen Post bei Microsoft aufgemacht, aber leider bisher keine wirklich brauchbare Antwort erhalten:
https://answers.microsoft.com/de-de/msof...aeb8124c21

Bei uns im Unternehmen laufen schon seit Jahren diverse mit VBA automatisierte diverse Excel-Dateien.
In all diesen Dateien wird im Hintergrund auf diverse Datenquellen zugegriffen, die Datei aktualisiert, gespeichert und anschließend wieder geschlossen.

Seit einem der letzten Office Updates beobachten wir allerdings, dass bei jeder gestartete Aktualisierung das Anmeldefenster zur Authentifizierung bei der Datenquelle aufscheint.
In diesen Fällen wird hier immer auf Power BI zugegriffen. Die Sache hier ist, dass nicht mal eine Eingabe vom Kennwort notwendig ist, es reicht ein einfacher Klick auf den Benutzernamen.
Danach läuft die Aktualisierung wie gewohnt weiter.

Folgendes wurde von unserer Seite aus bereits gemacht:

- Office repariert
- Office komplett neu installiert
- Anmeldeinformationen aus dem Schlüsselbund in Windows entfernt
- Auf anderen Rechnern getestet (leider überall das selbe Problem mit der selben Version von Excel)
- Registrierung bei Entra / Azure neu hinterlegt
- Anderes Konto hinterlegt

Verwendete Version: Microsoft® Excel® for Microsoft 365 MSO (Version 2312 Build 16.0.17126.20126) 64 Bit

Es scheint von Microsoft auch noch die "Microsoft 365 Unattended License" zu geben, die allerdings für Bots / RPA gedacht ist wenn ich das korrekt verstehe.
Übersicht über die unbeaufsichtigte robotergesteuerte Prozessautomatisierung mit Microsoft 365 Apps for Enterprise - Deploy Office | Microsoft Learn

Gibt es hierzu eine Lösung wie wir diese benötigte Bestätigung unterdrücken können bzw. dieses Fenster komplett umgehen können?

Vielen Dank und lg

Oliver

Angehängte Dateien
.pdf   M365_Unattended_Brief.pdf (Größe: 570,18 KB / Downloads: 2)
.pdf   Licensing_brief_PLT_Microsoft365_Unattended_License_overview.pdf (Größe: 543,3 KB / Downloads: 1)
WIN 10 64-Bit Pro / EXCEL Microsoft Office 365 ProPlus 64-Bit
Antworten Top
Hallöchen,

kann hierbei leider nicht helfen. In meiner "aktiven" Zeit ging es noch um Kerberus u.a. - im Dienst wurde die Methode eingerichtet und in der Anwendung musste ich entsprechende Parameter beachten, um die Anmeldedaten zu verwenden. Vereinfacht gesagt- vom Prinzip her vergleichbar, ist aber kaum wiederzuerkennen Smile

Entsprechende Artikel bei MS hast Du sicher schon gewälzt.. Siehe z.B. training_modules_configure-custom-connectors-api

Eventuell gibt es da Lizenzprobleme im Zusammenspiel mit MS-Anwendungen. Ich habe z.B. sporadisch beim Start von Excel eine Lizenzmeldung und muss mich nochmal zusätzlich an meinem Konto anmelden, obwohl ich auf dem Rechner weder verschiedene Konten noch verschiedene Office-Versionen habe. Habe - auch aus anderem Grund - kürzlich mein komplettes System neu installiert, hat aber auch nix gebracht.
Excel und Outlook nutze ich täglich, die Meldung hab ich aber nur bei Excel. Ein Unterschied ist, dass im Outlook die pop-Dateien lokal liegen, in Excel aber auch einiges auf Onedrive. Wer weiß, wer weiß ... Kann auch was ganz anderes sein. Confused
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste