Zugriffsrechte erteilen
#1
Moin Moin, 

Liebe Gemeinde 

Ich bräuchte bitte mal einen Denkanstoß wie ich folgendes umsetzen kann. 

Ich habe eine Tabelle die für mehrere Mitarbeiter ist . Der Mitarbeiter öffnet die Tabelle , wählt seinen Namen und den dementsprechenden Kunden aus und die Tabelle passt sich dementsprechend an. 
Jetzt möchte ich vom jeweiligen Mitarbeiter aber auch die Unterschrift einfügen. Da habe ich aber bedenken zwecks des Datenschutz.
Um das ganze wieder Datenschutz rechtlich besser umzusetzen, habe ich an Sörens wie Zugangsberechtigung gedacht . 
Das das Mitarbeiter z.B. Paul  Peter auch nur auf seinen Namen zugreifen kann und damit auch nur Zugriff auf seine Unterschrift hat . 
Wie würde man so etwas umsetzen ? 

Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

eines ist sicher: in Excel ist nichts sicher.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

Excel kann, wie gesagt, keine Daten schützen.

Aber:

zuerst: m.W.n. konnte das noch kein Fragesteller umsetzen

Ansatz: Verschlüsselung

Die Daten werden mit einem Key pro User verschlüsselt. Voraussetzung ist ein eigener PC, zumindest ein eigener Benutzer. Der Key wird in die Registry geschrieben und entschlüsselt nur die Daten des aktuellen Users.

Der Admin benötigt einmalig Schreibrechte auf jedem PC.

mfg
Antworten Top
#4
Hallöchen,

als pdf ausgeben und z.B. mit dem Adobe Reader digital signieren / zertifizieren oder mit signatec oder einem ähnlichen Produkt unterschreiben - aber da wird dann wohl ja auch eine pdf ausgegeben ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste