Ich benötigte bei folgende (Beispiel-)Liste Hilfe. Und zwar möchte ich 1 bis 3 IDs jedem Mitarbeiter zuordnen. Nachstehend die Ausgangslage mit jetzigem Lösungsstand und einer Beispieldatei zur Verwendung.
Ausgangslage: Die Angestellten pro Abteilung (C1:F1) laufen in eine, zwei oder drei Berichtseinheiten (B3:B6). Die Zuteilungsmatrix (C3:F6) soll flexibel bleiben und wird mittels "x" gesteuert werden. Es besteht eine separate Personalliste (A16:D16), die nun mit den Report-IDs verknüpft werden soll.
Benötigt / Problem: Pro Person sollen die ein bis drei Report IDs (B1:B6) ausgegeben werden. Die Ausgabe soll in den Spalten E bis G in einer Zeile pro Person erfolgen.Wenn eine Person nur einer oder zwei Reporteinheiten zugeordnet ist, sollen die jeweiligen Spalten I und/oder J leer bleiben.
Deine Formel funktioniert nur so lange die ID nur aus Zahlen besteht. Sobald hier ein Text vorkommt, geht Deine Formel nicht mehr. Ich habe mir angewöhnt, keine minimale Lösung zu finden sondern eine "robuste" Lösung, die auch aus Erfahrung erwartbare Abweichungen vom Beispiel einbezieht.
Deine Formel funktioniert nur so lange die ID nur aus Zahlen besteht...
Hi Michael, ob du mir das jetzt glaubst oder nicht. Das ist mir bewusst...!!! Deswegen schrieb ich ja auch hier (bei diesem Beispiel) reicht meine Variante...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
(28.11.2017, 14:55)Jockel schrieb: Hallöchen, ja welchen denn..? Du hast ja zwei verschiedene...!
Hi Jockel
Ich habe beide ausprobiert und beide gehen ja auch wunderprächtig. Ich habe mich dann für deine etwas kürzere Formel entschieden. Ein wichtiges Kriterium beim Aufbau unseres Reportings ist es, die Nachvollziehbarkeit möglichst hoch zu halten, was für die etwas leichtere Formel spricht. Die ID-Nummern werden wir statisch halten. Ggfs. kommen neue dazu, oder alte verschwinden. Aber wir steuern sie immer über Nummern an.