Zuordnung von Auszahlungsreferenzen zwischen 2 Tabellen
#1
Hallo,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme: Ich möchte einer Liste von Rechnungen auf Blatt2 eine Auszahlungsreferenz zuweisen, die im Tabellenblatt Blatt1 enthalten ist. Auf Blatt1 sind generierte Umsätze und deren Auszahlungen durch verschiedene Kunden aufgelistet (Umsatz positiv, Auszahlung negativ). Auf Blatt2 sind die entsprechenden Rechnungen verzeichnet. Die Beträge von Umsatz und Rechnung stimmen jedoch nicht immer überein, da mehrere Umsätze in einer Rechnung zusammengefasst sein können. Ebenso können mehrere Rechnungen in einer Auszahlung kombiniert werden.
Mein Ziel ist es, auf Blatt2 in Spalte F die passende Referenznummer der Auszahlung aus Spalte E auf Blatt1 einzutragen.

Eine Beispieldatei ist beigefügt.

.xlsx   Auszahlungsreferenz_05072024.xlsx (Größe: 42,92 KB / Downloads: 4)

Freue mich über Lösungsvorschläge!
Antworten Top
#2
Hola,
und was soll jetzt genau womit verglichen werden? Geb mal bitte ein ganz konkretes Beispiel.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
So würde ich händisch eine Zuordnung bearbeiten:
  • Ich weiß, dass ungefähr zum Fälligkeitstermin der Rechnungen die Auszahlungen stattfinden (nicht immer der Fall)
  • z.B. im Blatt "Transactions", Spalte 4, Firma Romeo zeigt den Umsatz in Summe von 4.259,69
  • weiter oben sehe ich, dass die nächste Auszahlung -4.259,69 beträgt mit dem Datum 2024-06-04
  • im Blatt "Invoices" suche ich in Spalte E nach Zeiträumen um das Datum 2024-06-04 die den Rechnungsbetrag von 4.259,69 aufzeigen und den selben Firmennamen haben
  • hier würde ich dann in Spalte F die Auszahlungsreferenznr. aus Blatt "Transactions", Zeile E2 eintragen
Antworten Top
#4
Zitat:nach Zeiträumen um das Datum


Das kann vieles bedeuten. Wie viel ist denn "um das Datum"?
Was ist, wenn du gleiche Zahlungen kurz hintereinander hast?
Antworten Top
#5
In der Regel stimmen die Daten genau überein. Manchmal schwankt es im Rahmen von +3/-3 Tagen. Vereinzelt sind die Unterschiede auch noch größer. Und ja es kann auch zu gleichen Zahlungen kurz hintereinander kommen. Das sind dann die Sonderfälle die auch ohne Zuordnung bleiben könnten.
Antworten Top
#6
Ich hab grad keine wirkliche Idee wie man das umsetzen kann.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste