Hallo zusammen, ich versuche nun eine kleine Ewigkeit einen SOLL-IST-Vergleich zu erstellen. Im Prinzip sollen die Daten der ersten beiden Spalten übereinandergelegt werden und eine neue Spalte (Differenz) mit den Unterschieden als auch mit den Gemeinsamkeiten angezeigt werden. Weiß jemand wie ich auf dieses Ergebnis komme? Vielen Dank schonmal
27.02.2025, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2025, 10:00 von Ralf A.)
Moin,
da ja Lisa z. Bsp. Wasser und Spielzeug im IST verkauft aber das im SOLL nicht vermerkt ist, wirst Du, wenn es so wie in Deinem Beispielergebnis werden soll, das auch händisch machen müssen. Über einen Join geht es jedenfalls nicht. Dazu müsste im SOLL für das Bsp. Lisa vermerkt werden, dass sie je 0 Möbel und Spielzeuge Einkaufen muss. Bei allen anderen fehlenden Einträgen das Gleiche. Die Crux bei Deiner Aufstellung ist, dass Du etwas vergleichen willst, dass nicht vorhanden und somit nicht vergleichbar ist. Ansonsten ginge das mit PQ zu lösen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
27.02.2025, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2025, 11:38 von ws-53.)
Mit Power Query sind es nur ein paar Musklicks. Für die Darstellung des Ergebnisses habe ich jedoch Pivot Tabelle gewählt, da sich so die Gruppierung per Mausklick nach belieben anpassen lässt.
Zitat:Die Crux bei Deiner Aufstellung ist, dass Du etwas vergleichen willst, dass nicht vorhanden und somit nicht vergleichbar ist.
@Ralf - Das ist keine Crux sondern Standard bei Soll-/Ist-Vergleichen. Denn je detaillierte du planst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass es nur Soll oder nur Ist gibt. Z.B. Kartoffeln und Apfel werden nach Sorten geplant, auf der Aggreationsebenbe Kartoffeln und Äpfel kann dann das Soll durchaus sehr genau erreicht werden, aber auf der darunterliegenden Ebene der Sorten gibt es i.d.R. große Abweichungen.
Somit ist dein "Ansonsten" keine Einschränkung.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28 • Ralf A
@Lutz - Wenn wir es wirklich schaffen sollten die Bürokratie abzubauen und tatsächlich am Ende Arbeitszeit eingespart werden kann, dann wird diese durch uneffektive Vorschläge wieder vollständig verplempert!
Die Formel erstellt die Matrix vnMatrix aus beiden Tabellen SOLL und IST. Dabei werden beide Tabellen um Spalten erweitert. Einmal vorne mit der Tabellennummer und hinten 2 Spalten für die Soll- und Ist-Werte. vnRows und vnColumns erstellen je eine Matrix mit Positionswerten (Zeilen- und Spaltennummern) zur Übergabe an MAP. vnKey und vnSearch sind Schlüssel. vnMap geht dann alle Werte in vnMatrix durch und setzt die Werte. Danach braucht man nur noch die Doppler entfernen, was die Reihenfole Soll-Ist beachten. Abschließend wird sortiert und die Differenz drangehängt.
Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards https://de.excel-translator.de/translator:: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Hier erfolgt eine Gruppierung nach Einkauf/Name (ebenfalls mit Zwischensummen).
Beide Resultatbereiche habe ich mit 2 bedingten Formatierungen unterlegt (für die Hauptgruppierung und die Summenzeilen).
Bei beiden Formeln werden die Tabellenbereiche (A3:C16 bzw. E3:G15) an die Variablen tbSoll bzw. tbIst übergeben. Falls du bereits über die Funktion ABSCHNBEREICH(...) verfügst, kannst du die Größe dieser Tabellenbereiche auch dynamisch gestalten durch die Eingabe eines zusätzlichen Punktes nach dem Doppelpunkt: A3:.C99 bzw. E3:.G99 Dieser zusätzliche Punkt bewirkt, dass jeder der Bereiche von seinem Ende her auf Dateninhalt getestet wird und nur der Bereich mit Daten verwendet wird (im vorliegendem Fall also A3:C16 bzw. E3:G15).
28.02.2025, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2025, 14:19 von maninweb.)
Moin,
@ws-53, Danke. Was den Aufwand betrifft, sehe ich das etwas anders, denn man könnte ja bspw. eine LAMBDA draus machen, weiter verallgemeinern und somit auch wiederverwenden.
Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards https://de.excel-translator.de/translator:: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner