19.06.2015, 11:04
Guten Tag,
ich bekomme jeden Monat zwei Excel-Listen, eine sog. Bruttopersonalkosten-Statistik und eine sog. Vollstellenstatistik. Der Spaltenaufbau beider Tabellen ist gleich, d.h. in Spalte A befindet sich z.B. immer die Mandatennummer, in Spalte B die Dienstart, in Spalte C die Kostenstelle, in Spalte D die Personalnummer und die Spalte E der Abrechnungsmonat. In der der letzten Spalte steht der entsprechende Wert, also der Stellenanteil oder die Personalkosten. Wenn ich diese Daten analysieren möchte, ist es jedoch hinderlich, dass ich immer in zwei Tabellen schauen muss, um sagen zu können, passen die Kosten zum Stellenanteil oder umgekehrt. Auch ein weiterbearbeiten der Daten ist so ziemlich umständlich. Ich möchte mir daher, in einer der beiden Dateien in einer zusätzlichen Spalte, den anderen relevanten Wert anzeigen lassen.
Dazu müsste eine Formel oder Funktion schauen, welche Kombination aus Mandantennummer, Dienstart, Kostenstelle, Personalnummer und Abrechnungsmonat existiert in dieser Zeile und müsste die entsprechende Kombination in der anderen Tabelle suchen und mir den den gesuchten Wert anzeigen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
André
ich bekomme jeden Monat zwei Excel-Listen, eine sog. Bruttopersonalkosten-Statistik und eine sog. Vollstellenstatistik. Der Spaltenaufbau beider Tabellen ist gleich, d.h. in Spalte A befindet sich z.B. immer die Mandatennummer, in Spalte B die Dienstart, in Spalte C die Kostenstelle, in Spalte D die Personalnummer und die Spalte E der Abrechnungsmonat. In der der letzten Spalte steht der entsprechende Wert, also der Stellenanteil oder die Personalkosten. Wenn ich diese Daten analysieren möchte, ist es jedoch hinderlich, dass ich immer in zwei Tabellen schauen muss, um sagen zu können, passen die Kosten zum Stellenanteil oder umgekehrt. Auch ein weiterbearbeiten der Daten ist so ziemlich umständlich. Ich möchte mir daher, in einer der beiden Dateien in einer zusätzlichen Spalte, den anderen relevanten Wert anzeigen lassen.
Dazu müsste eine Formel oder Funktion schauen, welche Kombination aus Mandantennummer, Dienstart, Kostenstelle, Personalnummer und Abrechnungsmonat existiert in dieser Zeile und müsste die entsprechende Kombination in der anderen Tabelle suchen und mir den den gesuchten Wert anzeigen.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
André