Zusammengestzten Text in kopierbaren Text umwandeln
#1
Hallo Leute, ich verbinde oft Textteile mit & zu zusammengestzen Texten.
Gibt es die Möglichkeit, diese so entstandenen Texte in einer neuen Spalte unmittelbar zu Strings zu machen? Die keine Formel mehr enthalten und rauskopiert werden können?
Also das, was per "Nur Werte" einfügen geht?
Danke und Grüße
Gerhard
Antworten Top
#2
Hi,

was willst Du mehr als das?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
... dass Excel das macht und nicht ich. Aber offenbar gehts ja nicht.
Antworten Top
#4
Excel macht das, was der Nutzer möchte.
Zum Glück niemals etwas, welches eine Glaskugel voraus setzt.
Willst Du Formeln einer Spalte in Werte wandeln, greifen z.B. Shortcuts:
• Strg+Umschalt
• Strg+c
• Strg+Umschalt+V
• Esc
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
also ich versteh nicht, wo das Problem ist, Excel kann doch jede Menge Umwandlungen.
Aus Text1&Text2 in den nächsten Zelle Text1Text2 zu machen - so wie es ja auch dasteht
aber eben nicht zum Rauskopieren, sondern immer noch mit der Formel drin,
müssen wir da auf KI-Excel warten?
Antworten Top
#6
Hi,

in einer Zelle, in der eine Formel steht, wird üblicherweise das Ergebnis der Formel angezeigt und nichts Anderes.
Entweder Du nutzt VBA oder die Lösung von RPP63
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
bevor wir hier Schluss machen: für mich durchbricht dieses Problem die Grundlagen von Excel (ja, drunter machs ich nicht Wink:
In Excel gilt doch: Werte werden per Formel berechnet und das Ergebnis in einer Zelle angezeigt. Und Änderungen der Werte sind sofort sichtbar.
Wenn ich nun eine Spalte habe, die jedesmal durch "Kopieren - Nur Werte" aktualisiert werden muss, dann ist dieses Prinzip durchbrochen. 
Wenn ich Texte per & zusammensetze und gelegentlich ändere, dann kriegt die entscheidende Spalte das nicht mit, enthält falsche Inhalte und muss manuell aktualisiert werden.
Das ist umständlich und fehleranfällig.
Antworten Top
#8
Hi,

Deine Vorgehensweise ist einfach falsch.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo Gerhard

hier wird sehr viel um einen "heissen Brei" herumgeredet.  Da kann man keine Lösung anbieten!
Das ist bitte nicht abwertend gemeint, sondern rein sachlich.

Höfliche Bitte, sage uns doch bitte mal wo deine Daten stehen, in welcher Spalte sich die verbundenen Texte befinden.
Es ist kein Problem mit einem Target Makro genau in der Zeile deine Formeln in Werte umzuwandeln, wo du was eingibst. Damit wäre das Problem einen String zu kopieren doch gelöst. Ohne Spaltenangaben kommen wir da aber nicht weiter!

Also, wo gibst du Texte ein, wo stehen die Formeln, wo soll der neue Textstrings abgelegt werden?
Dann kann man dafür ein Target Makro schreiben.  Aber deine Spalten erraten kann ich NICHT!

mfg Gast 123
Antworten Top
#10
Hi,

ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich Zellen kopieren, dann wird in anderen Programmen doch sowieso der Wert und nicht die Formel rein kopiert. Wenn ich innerhalb Excel kopiere und die Werte haben will, dann füge ich auch einfach nur die Werte ein. Mit der Maus "Inhalte einfügen - Werte" statt "Einfügen" und mit der Tastatur Strg-Shift-V statt Strg-V.

Also wo genau ist dein Problem?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste