12.05.2017, 08:38
Hallo liebe Excel Experten,
vielleicht kann man mir ja jemand helfen. Ich habe schon verzweifelt bei Google versucht eine Lösung für mein Problem zu finden aber bin nicht weiter gekommen.
Hier die Problemstellung:
Für mein eigenes kleines Unternehmen verwalte ich die Kundendaten selbst.
Meine gesamte Kundenliste ist in Excel erfasst (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Art der Vertragsbeziehung, Hinweise).
Da ich mit einem Online basierten System meines Auftragsgebers arbeite, und dort alle Kundendaten hinterlegt sind (unübersichtlich und nicht als Gesamtliste) muss ich mir diese Mithilfe von Excel auf den Rechner herunterladen.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wenn ich meine Excel Liste pflege, z.B. bei dem Kunden Herrn Müller als Hinweis vermerke das er mit dem Produkt sehr zufrieden war dient das für mich als Hilfestellung für die zukünftige Arbeit. Zusätzlich sind einige Kunden farbig markiert (z.B. die Kunden mit denen ich keinen persönlichen Kontakt bisher hatte).
Diese Hinweise, Vermerke und Markierungen kann ich nicht in das System des Auftragsgebers importieren. Im System des Auftragsgebers können sich allerdings parallel auch Änderungen bei den Kunden ergeben.
Das heißt ich stehe regelmäßig vor der Aufgabe meine eigene Excelliste mit ca. 3000 Kundendaten (mit meinen Vermerken und Markierungen) mit der Excelliste des Auftragsgebers (keine Markierungen aber ggf. neue Kundenandressen) abzugleichen. Hierfür kopiere ich in mühesamer Arbeit die Vermerke aus der alten Liste in die neue Liste. Das kostet mich immer wieder ca. zwei ganze Arbeitstage.
Als Beispiel:
Liste 1 von mir:
Name | Straße | PLZ | Ort | Telefon | Kundennummer | Hinweis
Max Müller | Müllerstraße 5 | 123456 |Köln | 123456 | 1234 | Kunde wünscht Kontakt im Mai
Gerda Müller | Müllerstr. 1 | 1356 |Köln | 1567890 | 2346 | Kundin war sehr zufrieden
Liste 2 des Auftragsgebers:
Name | Straße | PLZ | Ort | Telefon | Kundennummer | Hinweis
Max Müller | Müllerstraße 5 | 123456 |Köln | 123456 | 1234 |
Max Neu | Neugasse 1 | 123456 | Neuss | 23445 | 45677 |
Gerda Müller | Müllerstr. 1 | 1356 |Köln | 1567890 | 2346 |
gewünschtes Ergebnis
Name | Straße | PLZ | Ort | Telefon | Kundennummer | Hinweis
Max Müller | Müllerstraße 5 | 123456 |Köln | 123456 | 1234 | Kunde wünscht Kontakt im Mai
Max Neu | Neugasse 1 | 123456 | Neuss | 23445 | 45677 |
Gerda Müller | Müllerstr. 1 | 1356 |Köln | 1567890 | 2346 | Kundin war sehr zufrieden
Ich hoffe ihr versteht so was ich erreichen will. Die beiden Listen sollen abgelichen werden und zusammengelegt. Z.b. soll der Hinweis von Zeile 1 Max Müller (Kunde wünscht Kontakt...) in die neue Liste übernommen werden. Die Kunden die in Liste 2 neu sind sollen aber auch in der neuen Liste bleiben. Nur die alten Datensätze, Vermerke und wenn möglich auch die farbigen Markierungen sollen in die neue Liste überschrieben werden.
Ich habe große Hoffnung das hier ein Fachmann mir bei meinem Problem helfen kann.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Georg
vielleicht kann man mir ja jemand helfen. Ich habe schon verzweifelt bei Google versucht eine Lösung für mein Problem zu finden aber bin nicht weiter gekommen.
Hier die Problemstellung:
Für mein eigenes kleines Unternehmen verwalte ich die Kundendaten selbst.
Meine gesamte Kundenliste ist in Excel erfasst (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Art der Vertragsbeziehung, Hinweise).
Da ich mit einem Online basierten System meines Auftragsgebers arbeite, und dort alle Kundendaten hinterlegt sind (unübersichtlich und nicht als Gesamtliste) muss ich mir diese Mithilfe von Excel auf den Rechner herunterladen.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wenn ich meine Excel Liste pflege, z.B. bei dem Kunden Herrn Müller als Hinweis vermerke das er mit dem Produkt sehr zufrieden war dient das für mich als Hilfestellung für die zukünftige Arbeit. Zusätzlich sind einige Kunden farbig markiert (z.B. die Kunden mit denen ich keinen persönlichen Kontakt bisher hatte).
Diese Hinweise, Vermerke und Markierungen kann ich nicht in das System des Auftragsgebers importieren. Im System des Auftragsgebers können sich allerdings parallel auch Änderungen bei den Kunden ergeben.
Das heißt ich stehe regelmäßig vor der Aufgabe meine eigene Excelliste mit ca. 3000 Kundendaten (mit meinen Vermerken und Markierungen) mit der Excelliste des Auftragsgebers (keine Markierungen aber ggf. neue Kundenandressen) abzugleichen. Hierfür kopiere ich in mühesamer Arbeit die Vermerke aus der alten Liste in die neue Liste. Das kostet mich immer wieder ca. zwei ganze Arbeitstage.
Als Beispiel:
Liste 1 von mir:
Name | Straße | PLZ | Ort | Telefon | Kundennummer | Hinweis
Max Müller | Müllerstraße 5 | 123456 |Köln | 123456 | 1234 | Kunde wünscht Kontakt im Mai
Gerda Müller | Müllerstr. 1 | 1356 |Köln | 1567890 | 2346 | Kundin war sehr zufrieden
Liste 2 des Auftragsgebers:
Name | Straße | PLZ | Ort | Telefon | Kundennummer | Hinweis
Max Müller | Müllerstraße 5 | 123456 |Köln | 123456 | 1234 |
Max Neu | Neugasse 1 | 123456 | Neuss | 23445 | 45677 |
Gerda Müller | Müllerstr. 1 | 1356 |Köln | 1567890 | 2346 |
gewünschtes Ergebnis
Name | Straße | PLZ | Ort | Telefon | Kundennummer | Hinweis
Max Müller | Müllerstraße 5 | 123456 |Köln | 123456 | 1234 | Kunde wünscht Kontakt im Mai
Max Neu | Neugasse 1 | 123456 | Neuss | 23445 | 45677 |
Gerda Müller | Müllerstr. 1 | 1356 |Köln | 1567890 | 2346 | Kundin war sehr zufrieden
Ich hoffe ihr versteht so was ich erreichen will. Die beiden Listen sollen abgelichen werden und zusammengelegt. Z.b. soll der Hinweis von Zeile 1 Max Müller (Kunde wünscht Kontakt...) in die neue Liste übernommen werden. Die Kunden die in Liste 2 neu sind sollen aber auch in der neuen Liste bleiben. Nur die alten Datensätze, Vermerke und wenn möglich auch die farbigen Markierungen sollen in die neue Liste überschrieben werden.
Ich habe große Hoffnung das hier ein Fachmann mir bei meinem Problem helfen kann.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Georg