ich habe folgendes Problem: Ich habe verschiedene Kontonummern, die aber aufgrund einer Umstellung neuen Kontonummern entsprechen, d.h.: Früher gab es z.B. Kontonummer 100011, 100012, 100013; jetzt entsprechen diese drei der Nummer 0135. Darüberhinaus setzen sich mehrere Konten zu einem Gewinnkonto zusammen, d.h. es wurden früher die Konten 5088350, 5088355, 5088360 zusammengefasst, jetzt müssen natürlich die Äquivalente der neuen Nummern zusammengefasst werden, also 6770, 6771, 6772.
Ich würde gerne den alten Nummern die neuen zuweisen, sodass ich auf einen Blick sehen kann, welche "neuen Konten" ich zusammenfassen muss, damit dies aber weiterhin das gleiche zusammenfasst wie früher. Wer kann mir helfen? :)
ich schätze, du wirst eine Referenztabelle anlegen und dann mit einem SVERWEIS() darauf zurückgreifen müssen. Lad mal bitte eine Beispieltabelle mit den möglichen Umstellungen und den entsprechenden Wunschergebnissen hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
17.10.2019, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2019, 16:00 von Hänna!.)
Hallo,
ich hab das mal so grob zusammengefügt. Auf der linken Seite befindet sich z.B. "Umsätze" und die Konten will ich dort abgleichen, also ob die neuen Nummern mit den alten übereinstimmen. Dafür gibt es wiederum eine Zuweisung, welche neuen Nummern den alten entsprechen, diese befindet sich auf der rechten Seite. Teilweise werden auch mehrere alte Nummern in lediglich eine neue Nummer umgewandelt, also zusammengepackt.
17.10.2019, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2019, 16:26 von Hänna!.)
Hallo Günter,
es gibt mehr "alte" Nummern als "neue". Daher werden teilweise mehrere "alte" Nummern durch lediglich eine "neue" Nummer ersetzt. Aber du hast Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen in der Test Tabelle. Es kann nur eine "neue" Nummer auf mehrere verschiedene alte Nummern zugreifen, nicht aber andersrum.