02.12.2018, 03:40
Liebes Forum,
ich habe ein Excel-File mit zwei Spalten und hunderten Zeilen dieser Form:
Spalte1 | Spalte 2
Kategorie 1 | Wert 1
Kategorie 2 | Wert 2
Kategorie 3 | Wert 3
...
Kategorie 400 | Wert 400
Nun habe ich ein zweites Excel-File, in dem die verschiedenen Kategorien zwar auch alle in derselben Spalte stehen, aber jeweils sehr häufig vorkommen. Jede einzelne Kategorie bis zu tausend mal. In diesem zweiten File fehlt die Zuweisung der Werte noch. Es gibt also keine zur Kategorie-Spalte passende Wert-Spalte. Kann ich Excel beibringen, im ersten File nachzuschauen, welcher Wert zu einer bestimmten Kategorie gehört und im zweiten File automatsiert eine Spalte mit den jeweils passenden Werten anzulegen?
Vielen Dank im Voraus, das würde sehr viel Arbeit sparen.
ich habe ein Excel-File mit zwei Spalten und hunderten Zeilen dieser Form:
Spalte1 | Spalte 2
Kategorie 1 | Wert 1
Kategorie 2 | Wert 2
Kategorie 3 | Wert 3
...
Kategorie 400 | Wert 400
Nun habe ich ein zweites Excel-File, in dem die verschiedenen Kategorien zwar auch alle in derselben Spalte stehen, aber jeweils sehr häufig vorkommen. Jede einzelne Kategorie bis zu tausend mal. In diesem zweiten File fehlt die Zuweisung der Werte noch. Es gibt also keine zur Kategorie-Spalte passende Wert-Spalte. Kann ich Excel beibringen, im ersten File nachzuschauen, welcher Wert zu einer bestimmten Kategorie gehört und im zweiten File automatsiert eine Spalte mit den jeweils passenden Werten anzulegen?
Vielen Dank im Voraus, das würde sehr viel Arbeit sparen.