Zwei Dateien vergleichen
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe…

Ich habe zwei verschiedene Excel-Dateien mit jeweils weitgehend identischen Tabellenblättern. Betonung liegt auf weitgehend…

Wie schaffe ich es die Unterschiede in den jeweils gleichnamigen Tabellenblättern herauszufinden?

Innerhalb einer Datei auf zwei verschiedenen Tabellenblättern habe ich das schon rausgefunden über die bedingte Formatierung. Aber das scheint in zwei verschiedenen Dateien nicht zu funktionieren…

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Rainer
Antworten Top
Hallo Rauner

deine Frage kann man mit einem Ja beantworten, das reicht dir sicher nicht!
Ohne die Dateien zu kennnen, wie viele Sheets, welche Spalten/Zeilen sollen verglichen werden, was genau verglichen werden muss, ist das nur ein "heiteres Ratespiel". Bitte lade eine Beispieldatei hoch, und erkläre dort was genau zu tun ist, oder konkretisiere deine Angaben bitte präzise. Wir sehen deine Datei ja nicht!

mfg Gast 123
Antworten Top
Hallo Gast 123,

das geht leider nicht, das es sich - wie so oft - um vertrauliche Daten handelt.
Die Datei ist sehr umfangreich und hat viele Arbeitsmappen.

Ich habe mal auf die Schnelle zwei ganz einfache Dateien angelegt- Vielleicht lässt sich
ja die grundsätzliche Vorgehensweise daran erklären...?

Gruß

Rainer

Angehängte Dateien
.xlsx   Unterschied 2.xlsx (Größe: 8,88 KB / Downloads: 14)
.xlsx   Unterschied 1.xlsx (Größe: 8,88 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hallo Rainer,

sieh mal, ob dir meine Excel-Anwendung weiter hilft: https://excelwelt.eu/Werkzeugkiste/tabvergleich2.html
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
(17.03.2025, 07:27)Rainer schrieb: Ich habe mal auf die Schnelle zwei ganz einfache Dateien angelegt- Vielleicht lässt sich
ja die grundsätzliche Vorgehensweise daran erklären...?

Moin,

da es sich um "zwei ganz einfache Dateien" handelt, kann davon ausgegangen werden, dass sie den Originalen bestenfalls entfernt ähneln und jede "grundsätzliche Vorgehensweise", wie so oft,  vergebliche Liebesmüh oder mit viel Nacharbeit verbunden ist. Die "grundsätzliche Vorgehensweise" kannst Du Dir auch selbst bei Youtube anschauen. Stichwort: Power Query.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Aber wenn die Schlußfolgerung ist:

- die Dateien sind identisch: was sollte dann passieren?
- die Dateien sind nicht identisch: was sollte dann passieren?

Warum gibt er übehaupt 2 Dateien die mehr oder weniger identisch sind? In welcher Vorgehensweise (Prozeduren) entstehen solche Dateien ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hallo an alle

@Klaus-Dieter  oha, was für eine ausgefeilte Datei in deiner Werkzeugkiste. Sehr komplex, alle Achtung.
Zitat:  wie so oft,  vergebliche Liebesmüh oder mit viel Nacharbeit verbunden   - mag sein, wir werden sehen!

Hallo Rainer,

sicher ist es nicht die Originaldatei, und da gibt es immer ein Problem. Das Dateiformat .xlsm für Makros!
Du hast mich aber herausgefordert mir mal Gedanken zu machen wie man das auf simple Art lösen kann.
2 Personen sind im Forum für ihren unverkennbaren Programmierstil bekannt.  snb für seine "Einzeiler"!!

Ich liebe einfache Makros, die auch Laien mit VBA Grundwissen verstehen können.
Meine Beispieldatei enthält nur einen Button und das Vergleichsmakro, mehr nicht!
Beide Dateien von dir müssen geöffnet sein, sonst klappt es nicht!  Bitte KEINE 3. Datei!!
Oder du musst im Makro -deinen- Workbook Namen statt Workbooks(1) angeben.

Weil ich nicht weiss ob außer Spalte A+B weitere belegt sind, habe ich D+E zum auswerten genommen.
Das lässt sich aber leicht anpassen, wenn es da noch weitere Datenspalten gibt. Einfach Offset erweitern!
In Spalte D wird angezeigt, ob in der anderen Mappe ein anderer Wert drin steht.  Spalte E = "No Find"
Beide Mappen werden abwechselnd miteinander verglichen.  Das Ergebnis siehst du in Zelle A2-B3

Wenn ich gut war, wird man da nicht mehr viel nacharbeiten müssen.  Ich bin gespannt.
Setze bitte in deinen Beispieln noch mal X, Y, Z und AA, BB, CC in deine Mappen. Nur zum Testen.
Weil wir nicht wissen wieviele Zeilen deine Datei haben kann ich nicht sagen wie lange das Makro läuft.
Würde mich interessieren wie lange es braucht und ob es alles findet?

PS:  ich ging davon aus das sich die Daten in A NICHT wiederholen, nicht mehrfach vorkommen!

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Unterschied auswerten.xlsm (Größe: 21,35 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hallo Gast123,

Zitat:@Klaus-Dieter  oha, was für eine ausgefeilte Datei in deiner Werkzeugkiste. Sehr komplex, alle Achtung.

herzlichen Dank für die Blumen. Ist eine meiner "Jugendsüden", habe das mal geschrieben, als ich noch gearbeitet habe. Inzwischen bin ich zwanzig Jahre zu Hause.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Code:
Sub M_snb()
  sn = GetObject("J:\download\Unterschied 1.xlsx").Sheets(1).Cells(1).CurrentRegion
  sp = GetObject("J:\download\Unterschied 2.xlsx").Sheets(1).Cells(1).CurrentRegion

For j = 1 To UBound(sn)
    For jj = 1 To UBound(sn, 2)
      If sn(j, jj) = sp(j, jj) Then sn(j, jj) = ""
    Next
  Next

Cells(1, 1).Resize(UBound(sn), UBound(sn, 2)) = sn
  Cells(1, 1).Resize(UBound(sn), UBound(sn, 2)) .interior.color=rgb(255,255,210)
  Cells(1, 1).Resize(UBound(sn), UBound(sn, 2)).SpecialCells(2).Interior.Color = vbRed
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Gast 123
Antworten Top
Hallo Miteinander,

da mich dieses Thema mal interessiert hat, habe ich in einem ersten Schritt mal was gebaut, wo man 2 Exceldateien nebst allen Blättern vergleichen kann.

Mit den 2 Comboboxen werden die ausgewählten zwei Tabellenblätter verglichen und die Zeilen, welche unterschiedlich sind in einem Tabellenblatt ausgegeben.

Fehlerbehandelt, was in meinen recht kurzen Tests auffällig wurde, ist es erst mal.

Des Weiteren kann man natürlich noch einen Durchlauf durch alle Blätter anlegen.

Welche Tabellengrößen verarbeitet werden können hängt von der maximal machbaren Größe des Arrays ab. Es sollte aber gängige Tabellengrößen locker schaffen.

.xlsm   Vergleich Datensätze von 2 Exceldateien via Array.xlsm (Größe: 36,31 KB / Downloads: 2)

Gruß Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste