Zwei Datenblätter in ein Datenblatt übertragen
#1
Hallo liebes Excel Forum!

Ich habe schon echt viel gesucht und bin bisher leider nicht schlau geworden aus den Vorschlägen, teilweise weil es auf mein Beispiel leider nicht zutrifft.

Also folgendes Problem:

Es gibt zwei Tabellen (oder Datenblätter, das ist eigentlich egal): "TabA" und "TabB"
Beide Tabellen sind gleich aufgebaut, haben also die gleichen Spalten: Kunde - Betrag - Gruppe

Ich möchte nun eine Tabelle "TabGesamt" haben, die sich die Informationen aus TabA und TabB mit den Spalten Kunde - Betrag - Gruppe zieht.
Zusätzlich sollte es sich natürlich auch aktualisieren lassen, da Zeilen hinzukommen oder gelöscht werden könnten.
Das größte Problem ist wahrscheinlich die Sortierung, also wie man das hinkriegt, dass keine Leerzeilen entstehen,
sonst könnte ich ja einfach 200 Zeilen für TabA nehmen und 200 Zeilen für TabB und die sozusagen einfach untereinander schreiben...

Konsolidieren ging nicht, da es sich ja auch um Text handelt und er die Zahlen die drin stehen nur aufaddiert...
Wenn es eine Lösung OHNE VBA/Makros gibt, wäre das klasse, wenn nicht, dann bitte so einfach wie möglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe, vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und hat es gelöst!

MfG
Top
#2
Hallo,

schau dir mal diesen Thread dazu an:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-5832.html

Die Aufgabenstellung ist fast die gleiche, den Code von fennek könntest du mal ausprobieren.
Gruß
Peter
Top
#3
also "fennek" hatte ja diese Datei andrea1.xlsm hinzugefügt und es funktioniert natürlich wunderbar,

eine Kleinigkeit wäre da noch (kenne mich mit makros wirklich 0 aus!)
muss ich jedes mal auf makro ausführen drücken damit es sich aktualisiert?

gibt es da eine elegantere lösung?

ansonsten ist das schonmal ganz gut, muss nur mal schauen ob ichs hinkriege den code für meine Tabellen umzuschreiben, aber das sollte das geringere Problem sein.

gibt es ansonsten noch Möglichkeiten ohne makro/vba dieses Problem zu lösen?
Top
#4
Hallöchen,

ohne VBA wäre denkbar, wenn Du die Kunden doch zusammenlegst und in einer zusätzlichen Spalte z.B. mit TABA und TABB klassifizierst. Dann kannst Du danach filtern oder eine Pivot aufbauen und siehst nur die jeweilige gewählte Gruppe. Eventuelle Berechnungen könntest Du z.B. mit TEILERGEBNIS durchführen, wo Du nur die sichtbaren Zellen berechnest.

Mit VBA wäre die Frage, auf welche Aktion das automatisiert werden soll. Du könntest z.B. eine Aktion ausführen, wenn sich in der Spalte Gruppe ein Eintrag ändert. Das setzt aber voraus, dass zuvor die anderen Spalten ausgefüllt werden. Ansonsten hast Du nur die Gruppe in der Zusammenfassung.
Du könntest aber auch die Zusammenfassung nur bei jedem Wechsel auf dieses Blatt aktualisieren. Oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste