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Hallo Leute,
ich versuche mal mein Anliegen verständlich zu vermitteln.
Ich möchte in Datei A eine Zelle mit einer Zelle in Datei B verknüpfen. Soweit kein Problem. Jetzt will ich aber, dass jeden Monat eine andere Zelle verknüpft wird.
Also zB. im Januar soll in Datei A der Wert von Datei B A1 angezeigt werden, im Februar dann von Datei B B1, im März von Datei B C1 usw.
Meine erste Idee ist es, das Vorhaben mit einer Wenn Funktion umzusetzen, zB. =wenn(Monat(Januar);Datei B A1;wenn(Monat(Februar);Datei B B1)) usw.
Nun erscheint mir das recht umständlich vor allem weil ich es ja für alle 12 Monate so verschachteln müsste.
Daher die Frage: Geht das auch einfacher? Ich bin absoluter Excel Anfänger und wäre um jede Vereinfachung froh
Danke schonmal für eure Antworten
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Hallo,
meinst du wirklich mehrere Dateien? Oder eher mehrere Arbeitsblätter in einer Datei? Was genau willst du erreichen? Eine Beispieldatei würde Licht ins Dunkel bringen.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Ja ich meine 2 verschiedene Dateien.
Datei A wird von einer Abteilung genutzt und Datei B von einer anderen. Aber Abteilung A braucht eine bestimmte Information aus Datei B. Deswegen wäre es für uns einfacher diese eine Information aus Datei B in Datei A anzuzeigen, so dass man in Abteilung A nicht mit beiden Dateien arbeiten muss.
Abstraktes Beispiel: Abteilung A verwaltet den Fuhrpark. Sie entscheidet welches Fahrzeug für Dienstreisen eingesetzt wird.
Abteilung B verwaltet den Etat. Sie entscheidet wieviele Kilometer ein Fahrzeug jeden Monat bewegt werden darf.
Für Abteilung A ist diese Information relevant. Damit Abteilung A nicht jeden Tag in die Datei der Abteilung B gucken muss wäre es für sie einfacher, diese Kilometerangabe pro Fahrzeug in Datei A anzeigen zu lassen.
Ich hoffe es ist etwas verständlicher geworden.
Da ich zuhause kein Excel habe kann ich keine Beispieldateien entwerfen.
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Hallo,
wenn es dabei um Zahlen geht würde auch dieses Prinzip ohne WENN funktionieren.
Ansonsten,
- schachtel
oder
- schaue mal, was mit SVERWEIS oder einem anderen geht. Allerdings, wenn Du nur Daten in A1:L1 hast … (siehe 2. Baispiel)
oder
- übernimm alle 12 Werte nach Datei A und nimm INDEX
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B |
1 | 1 | 2 |
2 | 2 | |
Zelle | Formel |
B1 | =(MONAT(HEUTE())=3)*A1+(MONAT(HEUTE())=4)*A2 |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
SVERWEIS:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E |
1 | Was: | A | B | C | D |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A |
1 | D |
Zelle | Formel |
A1 | =SVERWEIS("Was:";'C:\Test\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!B1:E1;MONAT(HEUTE())) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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• Üsomat
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Danke für die ausführliche Antwort!
Da ich ein Excel-Anfänger bin ist mir der SVerweis zu kompliziert.
Ich habe mein Problem mit folgender Formel gelöst,
=wenn(monat(J6)=1;Datei B Feld A1;wenn(monat(J6)=2;Datei B Feld B1;"")) usw für 12 Monate
In J6 steht das aktuelle Datum
Ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung aber sie funktioniert und ich konnte sie anwenden.