Hallo,
ich könnte gut ein paar Ideen für folgendes Problem brauchen - event. kann jemand helfen?
Ich habe zwei umfangreiche Excel Listen / Verladellisten die ich vereinen möchte.
Sagen wir mal in der ersten Liste sind ca. 600 Termine vorhanden. Jetzt bekomme ich ein paar Tage später eine neue Ladeliste. In dieser neuen Ladeliste ist noch ein großer Teil der ersten Liste vorhanden und neue Einträge.
Ich müsste also eine Gesamtliste haben, in der jeder Eintrag nur einmal vorhanden ist.
Ich würde event. mit einem SVERWEIS vergleichen - aber das kommt mir nach sehr viel Arbeit vor, dann die beiden Listen korrekt zu mergen.
In einem zweiten Schritt möchte ich auch Zeilen, die sich verändert haben als markierte zweite Zeile unter der ersten haben, so dass ich sehe, was hatte ich vorher, was nachher.
Das lässt sich natürlich programmieren - ist aber für mich als Gelgenheitsprogrammierer schon aufwendig.
Daher meine Frage ob jemand eine Idee hat bzw ob es in Excel eine Funktion gibt, mit der ich diese Aufgabe relativ einfach meistern könnte.
Es geht mir hier bei der Anfrage auch gar nicht um eine detallierte Lösung. Es würde mir schon reichen, wenn ich eine Idee bekäme (so nach dem Motto - verwende dafür die XYZ Funktion in Excel um diesen oder jenen Vorgang auszulösen).
Gruß
Statler
ich könnte gut ein paar Ideen für folgendes Problem brauchen - event. kann jemand helfen?
Ich habe zwei umfangreiche Excel Listen / Verladellisten die ich vereinen möchte.
Sagen wir mal in der ersten Liste sind ca. 600 Termine vorhanden. Jetzt bekomme ich ein paar Tage später eine neue Ladeliste. In dieser neuen Ladeliste ist noch ein großer Teil der ersten Liste vorhanden und neue Einträge.
Ich müsste also eine Gesamtliste haben, in der jeder Eintrag nur einmal vorhanden ist.
Ich würde event. mit einem SVERWEIS vergleichen - aber das kommt mir nach sehr viel Arbeit vor, dann die beiden Listen korrekt zu mergen.
In einem zweiten Schritt möchte ich auch Zeilen, die sich verändert haben als markierte zweite Zeile unter der ersten haben, so dass ich sehe, was hatte ich vorher, was nachher.
Das lässt sich natürlich programmieren - ist aber für mich als Gelgenheitsprogrammierer schon aufwendig.
Daher meine Frage ob jemand eine Idee hat bzw ob es in Excel eine Funktion gibt, mit der ich diese Aufgabe relativ einfach meistern könnte.
Es geht mir hier bei der Anfrage auch gar nicht um eine detallierte Lösung. Es würde mir schon reichen, wenn ich eine Idee bekäme (so nach dem Motto - verwende dafür die XYZ Funktion in Excel um diesen oder jenen Vorgang auszulösen).
Gruß
Statler