05.11.2020, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2020, 11:36 von DerNikolai.)
Moin, ich habe zwei Tage lang gesucht und finde einfach keine Lösung für mein Problem, also probiere ich es mal hier.
Folgende Sache:
Für einen Online-Shop müssen wir eine Artikel-CSV (kommt vom Lieferant) formatieren, sodass diese in eine Warenwirtschaft (JTL-Wawi) eingespielt werden kann.
Um Mediendateien auszulesen, müssen die Daten wie folgt vorliegen:
Artikelnummer; Dateiart; Dateipfad
123; Anleitung 1; dasisteinbeispielpfad1.pdf
123; Anleitung 2; dasisteinbeispielpfad2.pdf
123; Mediendatei 4; dasisteinbeispielpfad3.pdf
578; Mediendatei 1; dasisteinbeispielpfad4.pdf
Sie liegen gerade aber in folgendem Format vor:
123; Anleitung 1,Anleitung 2, Mediendatei 4, Mediendatei 1; dasisteinbeispielpfad1.pdf, dasisteinbeispielpfad2.pdf, dasisteinbeispielpfad3.pdf, dasisteinbeispielpfad4.pdf
Ich kriege es hin mithilfe der Power Query, die Spalten mit dem Trennzeichen (,) einfach zu teilen und auf neue Zeilen aufzusplitten. Dann füge ich die Spalten Dateiart und Dateipfad im Nachhinein wieder zusammen (weil man ja nicht zwei Spalten gleichzeitig teilen kann) und man sollte meinen, dass alles funktioniert.
Nun zu meinem Problem:
Da einige Dateipfade keinen dazugehörigen Namen haben, kommt es zu einer Verschiebung der Tabelle und alles darunter wird unbrauchbar.
Beispiel Original-Datei:
123; Instructions 1,Instructions 2, Beispieldatei ← nur 3 Dateiarten; dasisteinbeispielpfad1.pdf, dasisteinbeispielpfad2.pdf, dasisteinbeispielpfad3.pdf, dasisteinbeispielpfad4.pdf ← 4 Dateidownloads
456; Anleitung 1,Anleitung 2, Mediendatei 4, Mediendatei 1; anderedatei1.pdf, anderedatei4.pdf, anderedatei4.pdf, anderedatei4.pdf
Was mit meiner zusammengefügten Tabelle passiert:
123; Instructions 1; dasisteinbeispielpfad1.pdf
123; Instructions 2; dasisteinbeispielpfad2.pdf
123; Beispieldatei; dasisteinbeispielpfad3.pdf
123; Anleitung 1; dasisteinbeispielpfad4.pdf ← ab hier ist das Mapping dann falsch, Anleitung 1 gehört eigentlich zu Artikelnummer: 456
456; Anletiung 2; anderedatei1.pdf
.....
Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin echt am verzweifeln!
Grüße!
Folgende Sache:
Für einen Online-Shop müssen wir eine Artikel-CSV (kommt vom Lieferant) formatieren, sodass diese in eine Warenwirtschaft (JTL-Wawi) eingespielt werden kann.
Um Mediendateien auszulesen, müssen die Daten wie folgt vorliegen:
123; Anleitung 1; dasisteinbeispielpfad1.pdf
123; Anleitung 2; dasisteinbeispielpfad2.pdf
123; Mediendatei 4; dasisteinbeispielpfad3.pdf
578; Mediendatei 1; dasisteinbeispielpfad4.pdf
Sie liegen gerade aber in folgendem Format vor:
123; Anleitung 1,Anleitung 2, Mediendatei 4, Mediendatei 1; dasisteinbeispielpfad1.pdf, dasisteinbeispielpfad2.pdf, dasisteinbeispielpfad3.pdf, dasisteinbeispielpfad4.pdf
Ich kriege es hin mithilfe der Power Query, die Spalten mit dem Trennzeichen (,) einfach zu teilen und auf neue Zeilen aufzusplitten. Dann füge ich die Spalten Dateiart und Dateipfad im Nachhinein wieder zusammen (weil man ja nicht zwei Spalten gleichzeitig teilen kann) und man sollte meinen, dass alles funktioniert.
Nun zu meinem Problem:
Da einige Dateipfade keinen dazugehörigen Namen haben, kommt es zu einer Verschiebung der Tabelle und alles darunter wird unbrauchbar.
Beispiel Original-Datei:
123; Instructions 1,Instructions 2, Beispieldatei ← nur 3 Dateiarten; dasisteinbeispielpfad1.pdf, dasisteinbeispielpfad2.pdf, dasisteinbeispielpfad3.pdf, dasisteinbeispielpfad4.pdf ← 4 Dateidownloads
456; Anleitung 1,Anleitung 2, Mediendatei 4, Mediendatei 1; anderedatei1.pdf, anderedatei4.pdf, anderedatei4.pdf, anderedatei4.pdf
Was mit meiner zusammengefügten Tabelle passiert:
123; Instructions 1; dasisteinbeispielpfad1.pdf
123; Instructions 2; dasisteinbeispielpfad2.pdf
123; Beispieldatei; dasisteinbeispielpfad3.pdf
123; Anleitung 1; dasisteinbeispielpfad4.pdf ← ab hier ist das Mapping dann falsch, Anleitung 1 gehört eigentlich zu Artikelnummer: 456
456; Anletiung 2; anderedatei1.pdf
.....
Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin echt am verzweifeln!
Grüße!