folgendes Problem: In Spalte A und Spalte C sind Einträge aus der gleichen Menge. In C tauchen sie nur einmal auf; in A können sie auch mehrmals oder gar nicht auftreten. In Spalte B steht ein Eintrag, der zeilenweise jeweils zu Spalte A gehört. Als Beispiel erkläre ich das am besten so: Der Inhalt von C1 ist mehrmals in der Spalte A vorhanden. Zu diesen gleichen Einträgen will ich jetzt wissen, was in Spalte B steht, und den Inhalt aus den B-Zellen in die Spalten ab C1 eintragen.
In der Datei habe ich das Problem mal vereinfach dargestellt.
Sp. A und C enthalten numerische Werte, wobei in C diese nur einmal vorhanden sind. Kapiert :) Zu den gleichen Eintragen willst du Sp. B auslesen -soll also zu Ziffer 2 die Buchstaben A, B und C eingetragen werden? Den ausgelesenen Inhalt aus B willst du in C geschrieben haben? Da stehen aber doch schon Werte drin?
Da die Ziffern und Buchstaben sicherlich nur Platzhalter sind, solltest du zum besseren Verständnis und auch um eventuell unnötiges Nachfragen zu vermeiden, Anaben machen, die deinem Original gleichen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
@WillWissen Die Werte sollen nicht in die C-Spalte geschrieben werden, sondern so wie Jockel die Tabelle geändert hat.
@Jockel Dein Code funktioniert bei mir nicht. B- und D-Spalte sind einfach identisch.
Meine Tabelle war nicht ganz korrekt. Die A-Spalte ist alphabetisch sortiert und die Zelleninhalte sind alle Text. Ich hab ein richtiges Beispiel hochgeladen, das dem Original zu 100% entsprechen sollte.
12.02.2016, 16:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2016, 16:08 von WillWissen.)
Hi,
du kannst Jockels Formel übernehmen (funktioniert einwandfrei), musst halt noch die Bereiche anpassen. Und hast du beachtet, dass es sich um eine Matrix-Formel, die mit STRG-SHIFT-ENTER abgeschlossen werden muss, handelt?
@WillWissen Deine Lösung setze ich gerade um und prüfe sie. Sieht soweit gut aus. Das dauert nur ein bisschen, weil die A-Spalte 60.000 Zeilen hat und jeder Eintrag aus der C-Spalte bis zu 10 gleiche Werte in der A-Spalte haben kann.
@atilla Bei deiner Formel stimmen die Anzahl der geöffneten und geschlossenen Klammern nicht.