20.02.2016, 17:59
Hallo zusammen,
ich habe schon ein bisschen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Falls jemand also weiß wo genau ich schon eine Lösung zum Thema finde, oder nach was ich suchen muss, bitte bescheid geben.
So jetzt zu meiner Problemstellung. Habe auf der Arbeit für eine Kollegin eine extrem dumme Aufgabe erledigen müssen, die mit Excel sicher schicker gelöst werden kann. Leider weiß ich nicht wie... Also: Es existieren Zwei Tabellen in unterschiedlichen Dokumenten. Tabelle "A" enthält Informationen über Unternehmen (Identifikationsnr., Name, Standort usw.) und die in den jeweiligen Monaten erzielten Umsätze. In Tabelle "B" sind die aktuellen Umsätze von den einzelnen Unternehmen für einen Monat, mit Name und Identifikationsnr.
Tabelle B hatte sie mir ausgedruckt in die gegeben und ich sollte jetzt halt anhand der Identifikationsr. rausfinden, ob das Unternehmen in Tabelle "A" hinterlegt ist, wenn ja, dann einfach den Umsatz eintragen. Also mit der SUFU gecheckt ob das Unternehmen in Tabelle "A" ist, wenn ja eingetragen, wenn nicht halt nicht. Gesagt, getan. Aber wenn ca 6 DIN A4 Seiten abzuarbeiten sind ist das schon recht langweilig und verschwendet unglaublich viel Zeit.
Wenn ich also nicht ganz falsch liege, muss die "Formel" also folgendes beinhalten: Es muss abgefragt werden, ob die Idendifikationsnr. von Tabelle "A" mit der von Tabelle "B" übereinstimmt. Wenn ja, dann kann einfach der Umsatz des Unternehmens, der in Tabelle "B" (bspw. von Dezember 2015) in die oben "A" genannte Tabelle übertragen werden. Falls nein soll in Tabelle "B" vermerkt werden, dass etwas nicht stimmt. Also einfach rot markieren oder so.
Leicht gesagt, aber leider nicht so einfach durchzuführen für mich. Habe ich noch keine Ahnung von Excel - würde aber gerne was daran ändern. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus.
ich habe schon ein bisschen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Falls jemand also weiß wo genau ich schon eine Lösung zum Thema finde, oder nach was ich suchen muss, bitte bescheid geben.
So jetzt zu meiner Problemstellung. Habe auf der Arbeit für eine Kollegin eine extrem dumme Aufgabe erledigen müssen, die mit Excel sicher schicker gelöst werden kann. Leider weiß ich nicht wie... Also: Es existieren Zwei Tabellen in unterschiedlichen Dokumenten. Tabelle "A" enthält Informationen über Unternehmen (Identifikationsnr., Name, Standort usw.) und die in den jeweiligen Monaten erzielten Umsätze. In Tabelle "B" sind die aktuellen Umsätze von den einzelnen Unternehmen für einen Monat, mit Name und Identifikationsnr.
Tabelle B hatte sie mir ausgedruckt in die gegeben und ich sollte jetzt halt anhand der Identifikationsr. rausfinden, ob das Unternehmen in Tabelle "A" hinterlegt ist, wenn ja, dann einfach den Umsatz eintragen. Also mit der SUFU gecheckt ob das Unternehmen in Tabelle "A" ist, wenn ja eingetragen, wenn nicht halt nicht. Gesagt, getan. Aber wenn ca 6 DIN A4 Seiten abzuarbeiten sind ist das schon recht langweilig und verschwendet unglaublich viel Zeit.
Wenn ich also nicht ganz falsch liege, muss die "Formel" also folgendes beinhalten: Es muss abgefragt werden, ob die Idendifikationsnr. von Tabelle "A" mit der von Tabelle "B" übereinstimmt. Wenn ja, dann kann einfach der Umsatz des Unternehmens, der in Tabelle "B" (bspw. von Dezember 2015) in die oben "A" genannte Tabelle übertragen werden. Falls nein soll in Tabelle "B" vermerkt werden, dass etwas nicht stimmt. Also einfach rot markieren oder so.
Leicht gesagt, aber leider nicht so einfach durchzuführen für mich. Habe ich noch keine Ahnung von Excel - würde aber gerne was daran ändern. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus.