Ich komme so langsam voran mir meiner Excel Tabelle.
Aber hier hänge ich wieder und das Netz gibt mir keine passende Antwort.
In zwei Tabellenblättern sind zwei, vom Aufbau her, identische Tabellen. Dies möchte ich gerne beibehalten, damit es für die Benutzer einfacher und übersichtlicher ist, was sie wo eintragen sollen. (Einnahmen und Ausgaben)
Für die Bilanz wäre es ja am einfachsten, wenn alle Ein und Ausgänge in einer langen Tabelle stehen würden, aber das wäre für die Benutzung etwas unübersichtlich.
Kann ich eine Pivottabelle erstellen, die auf mehrere Datensätze mit identischer Struktur zugreift?
Das Verknüpfen von Tabellen funktioniert nicht, weil Excel immer sagt, dass es sich um identische Werte handelt. Das stimmt und soll ja auch so sein.
Das was du willst ist keine Pivot-Tabelle sondern die einheitliche Liste. Es fehlt nur die Spalte Einnahmen/Ausgaben. Entweder du erstellst die Liste von vorneherein so und löschst die beiden bisherigen Listen oder du musst die einheitliche Liste z.B. über Power Query erstellen.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
was ist denn um sooo vieles einfacher, wenn du zwei Tabellen verwendest. Ich habe im Beispiel Ein- und Ausgaben in eine Tabelle gepackt und mit Pivot ausgewertet:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Einnahmen'
A
B
C
D
E
F
G
H
1
Datum
Verwendung
Einnahme
Ausgabe
Einnahme
(Alle)
2
01.01.2018
Miete Bagger
200
Ausgabe
(Alle)
3
01.01.2018
Rate Bagger
300
4
05.01.2018
Arbeitskosten
300
Zeilenbeschriftungen
Summe von Einnahme
Summe von Ausgabe
5
05.01.2018
Steuer
500
Arbeitskosten
300
6
10.01.2018
Eintrittsgelder
150
Eintrittsgelder
150
7
10.01.2018
Gage
100
Gaged
100
8
Miete Bagger
200
9
Rate Bagger
300
10
Steuer
500
11
Gesamtergebnis
650
900
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Bisher bin ich immer davon ausgegangen dass eine Pivot-Tabelle Daten aggregiert und damit weniger Zeilen enthält als die Originaldaten. Offenbar eine Fehlannahme.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
@shift-del Ja, so verstehe ich die Pivot Funktion auch, nachdem ich mir so einige Beispiele und Anleitungen angesehen habe. Mir wurde Pivot empfohlen, um aus den Kontodaten eine sortiere und dynamische Übersicht zu erstellen, was ja auch funktioniert und auch mit den Ausgaben funktionieren würde, wenn sie mit in der Tabelle stünden.
@Jockel Leider verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ging das auf die Schnelle schief?