03.11.2020, 17:45
Liebe Excel-Freunde,
ich habe mir nun mit viel Schweiß und Arbeit ein paar Codezeilen zusammengearbeitet und es funktioniert. Naja so in etwa.
Sicherlich nicht perfekt aber es geht langsam voran. Ich habe da noch etwas vor aber ich muss es eben erst lernen.
Nun mein Problem/Frage:
Ich habe aktuell eine Excel mit Daten auf verschiedenen Sheets und eine Userform. Siehe Anlage.
Was ich gerne möchte:
Ich möchte gerne in der Listbox 1 einen Namen auswählen aber dann in der Listbox 2 nur bestimmte Projekt angezeigt bekommen.
Also, "Hans im Glück", "Sarah" und andere dürfen nur Projekt 1 machen, wo bei "Max Mustermann" Projekt 1 und Projekt 2 usw. machen darf.
Da gibt es also einige Namen, welche nur Projekt 1 machen dürfen, während andere Namen alle Projekte machen können.
Das aber soll die Auswahl hergeben, damit nicht aus versehen "Hans im Glück" Projekt 2 zugeordnet bekommt.
Die Unterscheidung liegt hier im Sachgrund (nur ein Projekt) und Hostess (alle Projekte). Diese habe ich im Sheet "Rohdaten" hinterlegt.
Ich bin daher nun an meine Grenzen gestoßen und weiß nicht mehr weiter.
Die ursprüngliche Datei habe ich mit Formeln gelöst, diese ist aber nun mehrere MB´s groß. Das möchte ich gerne durch VBA reduzieren.
Bitte seht mir mein Laienhaftes Dasein nach!
Kann mir jemand von Euch vielleicht helfen?
Gruß Sven
ich habe mir nun mit viel Schweiß und Arbeit ein paar Codezeilen zusammengearbeitet und es funktioniert. Naja so in etwa.
Sicherlich nicht perfekt aber es geht langsam voran. Ich habe da noch etwas vor aber ich muss es eben erst lernen.
Nun mein Problem/Frage:
Ich habe aktuell eine Excel mit Daten auf verschiedenen Sheets und eine Userform. Siehe Anlage.
Was ich gerne möchte:
Ich möchte gerne in der Listbox 1 einen Namen auswählen aber dann in der Listbox 2 nur bestimmte Projekt angezeigt bekommen.
Also, "Hans im Glück", "Sarah" und andere dürfen nur Projekt 1 machen, wo bei "Max Mustermann" Projekt 1 und Projekt 2 usw. machen darf.
Da gibt es also einige Namen, welche nur Projekt 1 machen dürfen, während andere Namen alle Projekte machen können.
Das aber soll die Auswahl hergeben, damit nicht aus versehen "Hans im Glück" Projekt 2 zugeordnet bekommt.
Die Unterscheidung liegt hier im Sachgrund (nur ein Projekt) und Hostess (alle Projekte). Diese habe ich im Sheet "Rohdaten" hinterlegt.
Ich bin daher nun an meine Grenzen gestoßen und weiß nicht mehr weiter.

Die ursprüngliche Datei habe ich mit Formeln gelöst, diese ist aber nun mehrere MB´s groß. Das möchte ich gerne durch VBA reduzieren.
Bitte seht mir mein Laienhaftes Dasein nach!
Kann mir jemand von Euch vielleicht helfen?
Gruß Sven