Hallo allerseits,
es ist gefühlt schon ewig so (ich glaube seit meinem Update auf MS-Office 2016), dass wenn ich innerhalb von Excel oder auch im Excel-VBA-Editor etwas in die Zwischenablage nehme (STRG+C) und dann Excel schließe, dann wird auch der Inhalt der Zwischenablage gelöscht.
Ganz besonders mies: ich benutze öfters das Direktfenster des VBA-Editor als Kommandozeile und berechne etwas. Das Ergebnis will ich in eine andere Software einfügen und wenn ich sehr konzentriert auf die fachliche Korrektheit oder sachlichen Inhalt bin, dann passiert es mir immer wieder, dass ich Excel einfach komplett schließe und in der anderen Software dann bemerke, dass es mir mein Ergebnis aus der Zwischnablage gelöscht hat.
Finde ich ja wirklich klasse von MS, dass sie ausnahmsweise mal datensparsam sind , allerdings habe ich so im Rückenmark, dass ich das dann noch in der Ablage habe, dass es mir wirklich immer wieder passiert, dass dann was (oft eben gerade nicht gespeichertes) verloren ist.
Daher meine Frage:
kann ich irgendwo einstellen, dass Excel die Zwischenablage nicht mehr löscht, wenn es beendet / geschlossen wird?
Ich benutze Office Prof. Plus 2016
Viele Grüße.
Ulrich
es ist gefühlt schon ewig so (ich glaube seit meinem Update auf MS-Office 2016), dass wenn ich innerhalb von Excel oder auch im Excel-VBA-Editor etwas in die Zwischenablage nehme (STRG+C) und dann Excel schließe, dann wird auch der Inhalt der Zwischenablage gelöscht.
Ganz besonders mies: ich benutze öfters das Direktfenster des VBA-Editor als Kommandozeile und berechne etwas. Das Ergebnis will ich in eine andere Software einfügen und wenn ich sehr konzentriert auf die fachliche Korrektheit oder sachlichen Inhalt bin, dann passiert es mir immer wieder, dass ich Excel einfach komplett schließe und in der anderen Software dann bemerke, dass es mir mein Ergebnis aus der Zwischnablage gelöscht hat.
Finde ich ja wirklich klasse von MS, dass sie ausnahmsweise mal datensparsam sind , allerdings habe ich so im Rückenmark, dass ich das dann noch in der Ablage habe, dass es mir wirklich immer wieder passiert, dass dann was (oft eben gerade nicht gespeichertes) verloren ist.
Daher meine Frage:
kann ich irgendwo einstellen, dass Excel die Zwischenablage nicht mehr löscht, wenn es beendet / geschlossen wird?
Ich benutze Office Prof. Plus 2016
Viele Grüße.
Ulrich