Zwischensumme Monate
Hallo Profis,

ich führe seit einigen Jahren ein Dashboard über meine Geschäftszahlen. 
Nun hätte ich gerne wenn ich im Datenschnitte zum Beispiel, das Jahr 2018 und den Monat März auswähle, das mir das Gesamtergebnis angezeigt wird. 
Also auch die Summen von Januar und Februar 2018. Falls ich den Juni auswähle, natürlich das Gesamte Ergebnis von 6 Monaten. Wenn ich den November auswähle, die Summe aller 11 Monate usw....

Ich komme da nicht weiter. Entweder wird mir nur der Monat oder alle Monate als Ergebnis angezeigt.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Testtabelle mit Rohdaten angehängt!

Vielen Dank für jede Hilfe

Angehängte Dateien
.xlsx   Dashbooard Test.xlsx (Größe: 102,12 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
Hallo,

Müsste mit der Wertfeldeinstellung bei Werte anzeigen als mit "Laufende Summe in" (und dann das Datum auswählen) funktionieren. Allerdings musst Du dann auch alle Monate auswählen, die kumuliert werden sollen.
Gruß
Michael
Antworten Top
Hallo Michael, Danke für Hiilfe und Antwort. 
Leider klappt diese Lösung nur bedingt. Das Jahr muss in der Pivottabelle immer mit allen Monaten geöffnet sein. Dann sieht es soweit gut aus. Wenn ich dann zum Beispiel über Datenschnitt einen einzelnen Monat auswähle, schließen sich die anderen Monate und das Ergebnis ist falsch. Trotzdem Danke für die Mühe Smile
Antworten Top
Du kannst im Datenschnitt doch auch mehrere Monate auswählen.
Cadmus
Antworten Top
Er will aber zum gewählten Monat oder den gewählten Monaten jeweils ytd sehen.
Antworten Top
Hallo Beltason,

- in so einem Fall muß man die Pivot-Tabelle auf der Grundlage eines Datenmodells (Power Pivot) aufbauen
- dann kann man die Inhalte der Pivot-Tabelle in Cube-Formeln umwandeln
- und so diese Formeln auch manipulieren
- so das Monate vor dem Auswahlmonat mit hinzugefügt werden
- ohne das die Pivottabelle selbst davon beeinflußt wird

Wenn CUBE mit Excel (ab 2010) für Dich Bömische Dörfer sind, hier eine sehr gute Einführungs-Serie: siehe hier 

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste