Ich habe ein Excelsheet mit 2 Arbeitsblättern. Im ersten Arbeitsblatt wird die Materialnummer aus der Hilfsstoffliste des 2ten Arbeitsblattes mittels DropDown ausgewählt. Abhängig der Materialnummer soll nun in der nächsten Spalte der dazugehörige Produktname (aus dem anderen Arbeitsblatt) in der Spalte Bestandteile angezeigt werden. Irgendwie habe ich Probleme dies Arbeitsblattübergreifend zu tun.....
oder im Blatt "excipients" in Hilfsspalte A mit "= D2" und dann runterziehen und in Blatt "Nicht gerundet" Verwendung von "=SVERWEIS(B5;excipients!$A$2:$B$115;2;0)"
"oder im Blatt "excipients" in Hilfsspalte A mit "= D2"" versteh ich nicht...... Dann sind die Produktnamen doch weg und nochmals die Artikelnummern vorhanden..... :s
(21.04.2016, 16:26)twobbelix schrieb: versteh ich nicht...... Dann sind die Produktnamen doch weg und nochmals die Artikelnummern vorhanden..... :s
wenn Du Dir Deine Tabelle anschaust, dann sind die Artikelnummern in Spalte C, wenn ich schreibe Hilfsspalte und =D und im SVERWEIS auf Spalte A und B verwiesen wird, dann deutet das darauf hin, daß eine zusätzliche Spalte in die Tabelle links vor Deine Produktnamenspalte eingefügt wird.
22.04.2016, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2016, 12:23 von Rabe.)
Hi Lady,
(22.04.2016, 09:39)twobbelix schrieb: BoskosBiatis Lösung ist edfinitiv besser geeignet, da es nicht nur um dieses Feld geht, dass davon abhängig ausgefüllt werden soll.....
Ist sie nicht, das ist doch total egal, von welcher Spalte Du die Daten ziehen willst, einfach in der SVERWEIS-Formel die Spalte B durch die letzte der Tabelle (hier "K") ersetzen und die 2 (Spaltenindex) dann durch die Quellspalte. "=SVERWEIS(B5;excipients!$A$2:$K$115;Spalte des zu übernehmenden Wertes;0)"
Der eigentliche Trick ist, daß durch das Einfügen der Hilfsspalte der normale SVERWEIS verwendet werden kann und das ist mMn leichter zu verstehen und anzuwenden, wie das INDEX-Konstrukt, um den "SVERWEIS nach links" zu implementieren.
verrate mir mal bitte, wie Du mit einem SVERWEIS 4 oder 5 Einträge aus dem Blatt "excipients" in dem Blatt "Nicht gerundet" untereinander auflisten willst????
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
(22.04.2016, 12:29)BoskoBiati schrieb: verrate mir mal bitte, wie Du mit einem SVERWEIS 4 oder 5 Einträge aus dem Blatt "excipients" in dem Blatt "Nicht gerundet" untereinander auflisten willst????
bin davon ausgegangen, daß pro Zeile eine neue Materialnummer gesucht wird.