Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

abhänige dropdown mit suchfunktion
Schönen guten Abend alle zusammen,

ich bin am verzweifeln und bitte um eure Hilfe und hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke. Ich möchte mir eine Anruferliste erstellen.

Ich habe eine Liste mit den Namen von Kindern erstellt, die folgende Titel haben:

Name, Vorname, Klasse, Lehrer

In dieser Liste sind doppelte Namen vorhanden, weil einige Geschwister sind.

Mit diesen Werten möchte ich eine weitere Liste erstellen, diese haben den Titel:

Datum, Uhrzeit, Klasse, Name, Vorname, Bemerkung, Lehrer

Die 2. Liste ist dazu gedacht um Telefonate aufzunehmen und die Schüler bzw. deren Lehrer leichter zu finden.

Meine Idee dahinter ist mit abhängigen Dropdown Feldern erst die Klasse identifizieren und dann den Namen der Schüler. Da es auch Geschwister gibt, die in der selben Klasse gehen, sollte das natürlich mit einem weiteren Dropdown Feld den Vornamen anzeigen (Was kein muss ist. Wenn es eine einfachere Lösung gibt, auf die ich nicht komme, dann bin ich dafür offen und sehr dankbar.)

Bsp.: In Klasse 7a sind die Geschwister Horst (Paul und Tom), aber das Telefonat bezieht sich nur auf Paul und nicht auf Tom.
Frau Horst teilt um 12:00 Uhr mit, dass Paul später kommt.

Ich bitte um eure Hilfe.

Angehängte Dateien
.xlsx   Telefonate.xlsx (Größe: 14,26 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Moin

Bitte mal dort schauen:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...die-zweite

Der neueste Beitrag muss noch frei geschaltet werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hallo

an der Lösung habe ich eine Weile getüfftelt, bis sie mir gefallen hat.  Mal schauen wie gut die Lösung ist?

Wichtig sind die zwei blauen Felder, dort gibt man 2 Buchstaben in Kleinschrift ein. Erleichtert die Eingabe!
Gibt es nur einen Schüler wird die Zeile sofort komplett ausgefüllt. Bei Geschwister wird der Vorname erfragt.
Ich denke das geht schneller als über DropDown Felder.  Ist meine Meinung dazu.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Telefonate.xlsm (Größe: 24,85 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
Schönen guten Morgen Gast123,

ich danke dir recht herzlich. Nur scheinbar funktioniert die Tabelle nicht bei mir. Muss ich da noch was machen?

Gruß Wirfuenf2018
Antworten Top
Hallo,

du nutzt O2021 und da kann man dies mit Funktion Filter ganz entspannt lösen.
Um jetzt noch den Lehrer mit zu übergeben, kann man via SVerweis unter Zuhilfenahme einer Hilfsspalte dies ebenfalls bequem lösen.
An der Stelle könnte man noch etwas weiter ausholen und dies ohne Hilfsspalte erschlagen.

Ergänzung: XVerweis ist in O2021 auch schon dabei. Also geht es auch ohne Hilfsspalte. In G2:
=XVERWEIS($D2&$E2;Schüler!$A$2:$A$4&Schüler!$B$2:$B$4;Schüler!$D2:$D4)

Gruß Uwe

Angehängte Dateien
.xlsx   Telefonate.xlsx (Größe: 15,48 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo

ich habe extra meine Beispieldatei noch mal runter geladen, bei mir klappt sie einwandfrei.
Ich habe den Code noch mal erweitert. Jetzt brauchst du nur den Fam.namen eingeben.
Datum und Uhrzeit werden automatisch mit ausgefüllt. Ggf. noch Vorname mit angeben.

Wie ich sehe gibt es auch eine Formellösung mit DropDowns. Deine Entscheidung.
Für meine Datei muss die Makrofunktion unter -Optionen/TrustCenter/Makroeinstellung- zugelassen sein!
Unter noch mal die neue Datei mit dem erweiterten Code.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Telefonate 2.xlsm (Größe: 25,3 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Wirfuenf2018
Antworten Top
Wink 
Vielen Dank für eure Hilfe. 

Damit habe ich die perfekte Tabelle erstellen können.

19 19 19 19 19
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste