Registriert seit: 28.11.2015
Version(en): Mac Office 2016
hallo zusammen,
wie müsste die Formel lauten,damit an freien Arbeitstagen der Urlaub nicht mit gezählt wird?
Besser wäre es natürlich,das man mit der bestehenden Formel in c9 eine erweiterte Formel bastelt,die dafür sorgt,
das keine U-einträge gemacht werden,wenn in Zeile c12 freie Tage vorgegeben sind.
Danke
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
Du könntest mit der Datengültigkeit einen Abgleich zwischen Urlaubsdaten und Datum in der Liste machen und damit eine Eingabe verhindern.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Registriert seit: 28.11.2015
Version(en): Mac Office 2016
ok,danke
so wie ich es dann verstanden habe,handelt es sich um eine benutzer def. Datengültigkeit.
Gut,wie sieht dies im praktischen Teil aus?
Danke
Registriert seit: 21.12.2017
Version(en): MS 365 Family (6 User x 5 Geräte für jeden) Insider-Beta
04.09.2020, 21:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2020, 21:20 von LCohen.)
Eigentlich ist =NETTOARBEITSTAGE() oder =NETTOARBEITSTAGE.INTL() Dein Freund.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
so bekommst Du z.B.. kein U und auch nix anderes am 2. und 3. September rein. Wenn Du da krank bist und ein k rein soll, dann entweder unten das Datum aus der "Urlaubsliste" löschen oder die Prüfung zusätzlich auf "u" ausdehnen. Zusätzlich könntest Du auch auf Wochenenden und Feiertage prüfen, falls die auch rausfallen sollen
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E |
1 | 01. Sep | 02. Sep | 03. Sep | 04. Sep | 05. Sep |
2 | u | | | u | |
3 | | | | | |
4 | | | | | |
5 | Urlaub | | | | |
6 | 02. Sep | | | | |
7 | 03. Sep | | | | |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
A2 | Benutzerdefiniert | | =ZÄHLENWENN($A$6:$A$7;A1)=0 | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Registriert seit: 28.11.2015
Version(en): Mac Office 2016
moin,
@schauan
danke für die Hilfestellung.Bin aber wohl zu doof es auf meine Datei umzusetzen.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
wenn Du mit den freien Tagen die Feiertage meinst, dann z.B. so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalender' |
| A | B | C | D | E |
7 | Personalnr. | Name | Fr | Sa | So |
8 | | | 01 | 02 | 03 |
9 | 1 | Muster...1 | | | |
10 | 2 | Muster...2 | | | |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
C9 | Benutzerdefiniert | | =ZÄHLENWENN(Dateneingabe!$K$2:$K$10;C$8)=0 | |
D9 | Benutzerdefiniert | | =ZÄHLENWENN(Dateneingabe!$K$2:$K$10;D$8)=0 | |
E9 | Benutzerdefiniert | | =ZÄHLENWENN(Dateneingabe!$K$2:$K$10;E$8)=0 | |
C10 | Benutzerdefiniert | | =ZÄHLENWENN(Dateneingabe!$K$2:$K$10;C$8)=0 | |
D10 | Benutzerdefiniert | | =ZÄHLENWENN(Dateneingabe!$K$2:$K$10;D$8)=0 | |
E10 | Benutzerdefiniert | | =ZÄHLENWENN(Dateneingabe!$K$2:$K$10;E$8)=0 | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
und, wie gesagt, auch auf die Wochenenden erweiterbar
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalender' |
| C |
9 | |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
C9 | Benutzerdefiniert | | =UND(WOCHENTAG(C$8;11)<6;ZÄHLENWENN(Dateneingabe!$K$2:$K$10;C$8)=0) | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Registriert seit: 28.11.2015
Version(en): Mac Office 2016
moin :)
nein,ich rede von den Schichtfreien Tagen.An diesen Tagen sollen die U-Einträge
nicht mitgezählt werden.
Danke
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
wo finde ich die freien Tage?
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Registriert seit: 28.11.2015
Version(en): Mac Office 2016
@schauan
die freien tage sind in zeile 12 mit - gekennzeichnet.
was ich jetzt versucht habe,ist mit dieser formel :=WENN(UND(ZÄHLENWENNS(Datumeingabe!$I$5:$I$24;"<="&C$8;Datumeingabe!$J$5:$J$24;">="&C$8);C$12<>"-");"u";"") die U's auszublenden,wenn in Zeile 12 ein - vorhanden ist.Das klappt auch.Nur dann fehlt mir die Krankanzeige dann in Zeile 9 ( spalte: ab26)