in unserer Produktion wird für jede Erststückfreigabe eine sog. Freigabenummer (Spalte 2) vergeben, Datum + fortlaufende Nummer. Die Erststückfreigabe habe ich aktuell im Rahmen der Digitalisierung auf eine Online-Excel-Tool geändert, das war schon eine große Herausforderung die Kollegen davon zu überzeugen. Nun schreiben diese trotzdem noch diese Nummer in eine extra Übersicht, damit sie sehen welche die nächste fortlaufende Nummer ist. Geht es irgendwie, das man einen neuen Reiter in der Tabelle Erststückfreigaben generiert und sich Excel das die vergebenen Nummern ESF reinzieht?
1) hole Dir die letzte Nummer per Formel aus der Datei, wo sie gespeichert ist. (im Prinzip =MAX(A:A) ) 2) können denn die Kollegen nicht einfach in die Datei mit den Nummern schauen?
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
irgendwas mache ich falsch, kannst Du mal in die Anlage schauen? Wie gesagt, vergeben wir in verschiedenen Tabellenblättern Identnummern bestehend aus Datum und einer fortlaufenden Nummer. Ich möchte es den Kollegen möglichst einfach machen so dass sie immer sehen welche Nummer die letzte war und eben nicht in allen Tabellenblättern nachsehen müssen. Ich habe in der Tabelle ein Tabellenblatt "Liste" erstellt, dort sollen die Identnummern erscheinen, wenn das irgendwie geht.
06.12.2021, 22:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2021, 22:33 von Gast 123.)
Hallo
ich habe noch eine VBA Lösung im Angebot, die könnte sehr interessant sein. Sei besteht aus zwei Makros.
Das erste ist in der Liste ein Button zum auflisten aller Tabellen mit allen Freigabe Nummer. Dabei werden neue Tabellen die noch nicht in der Liste stehen einfach hinten angehangen.
Das zweite ist ein Target Makro, das dürfte fiel interessanter sein. Vor allem praxisgerecht für die Kollegen Egal wer in welcher Tabelle eine neue Freigabe Nummer eingibt, sie steht sofort in der Liste! Nur Löschungen kann ich nicht erfassen!! Exestiert diese Tabellle noch nicht in der Liste wird gefragt ob sie am Ende neu angelegt werden soll. Ist das ein "süßes Bonbon"??
mfg Gast 123 Nachtragf mein Makro erfasst nur die Tabellen die mit "EE", "EF", "FF" beginnen. Sonst muss man den Code erweitern!
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • Jenstanne