aut. Zeilen löschen, sofern sie nicht mit [ZahlXYZ] beginnt
#1
Guten Abend!

Ich habe folgende Problematik:

Wenn ich auf Arbeit eine Tabelle über sämtliche Konten erstelle, dann zeigt er mir sämtliche Konten an, auch die Unterkonten. Diese benötige ich aber nicht.

Gibt es eine elegante Methode, wie ich ihm vorgeben kann, dass ich z.B. alle Zeilen gelöscht haben möchte AUßER bis auf "4019, 5200, xxxx" ?

So muss ich aktuell immer per Hand alles rausnehmen und ich befürchte, dass ich damit eine Methode aus der Steinzeit anwende.
Es nach aufsteigender oder absteigender Reihenfolge zu sortieren hilft mir auch nicht viel, da die Exceltabelle auf Arbeit mehrere hunderte Zeilen lang ist und es nicht zwingend die Zahlen sind die direkt nebeneinander liegen.

Ich füge eine Beispieltabelle bei wo ich das Problem darstelle.
(Ich benutze zu Hause Excel 2016, auf Arbeit ist es Excel 2013, hoffe das kein Problem? sofern doch: die Lösung benötige ich für Excel 2013)

Vielen Dank im voraus!

So far, Dasch


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.xlsx   Beispiel fürs Forum.xlsx (Größe: 9,19 KB / Downloads: 9)
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#2
Hi,

mach aus deiner Tabelle eine intelligente Tabelle (irgendwo in die Tabelle reinklicken, dann STRG-L oder -T) und filtere nach den benötigten Konten. Solltest du aber tatsächlich automatisch löschen wollen, geht das nicht mit Formeln - da müsstest du dir von den Spezies eine Markorlösung stricken lassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Hallo & Danke WillWissen!

Die Funktion kannte ich noch nicht, vielen Dank.

Wenn ich das aber richtig sehe, ist es quasi "nur" ein Filter der dann eingesetzt ist und man muss alles per Hand rausklicken was man nicht haben möchte?

Mein Traum wäre tatsächlich sowas wie ein Befehl oder Makro, dass ich sage "Schmeiß alle Zeilen raus bis auf Zeilen die in Spalte A mit [Wert XYZ; XYX; XYE] ... anfangen" 

Danke!
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#4
Hallo,

in der Datei kann ich nichts erkennen.

Als Vorschlag:

Erstelle eine Formel, die in den Zeilen ein 0 ergibt, in den anderen die Zeilennummer schreibt. Infrage kommen "=istzahl(links(A1;1))" oder ähnliches.

Danach kann mit "Menü: Daten: Duplikate entfernen" gelöscht werden.

mfg

(die Idee stammt von "Daniel" aus dem Herber-Forum)
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#5
Hallo Fennek,

danke für die Rückmeldung, die Datei ist nicht lesbar oder sie ergibt in ihrer Anordnung kein Sinn?

Falls erstes habe ich mal ein Screenshot davon erstellt.

Duplikate entfernen ist leider nicht der Weg zum Ziel, ich brauch ja durchaus die Werte des "Hauptkontos" das mehrfach aufgelistet ist, ich möchte nur die "unnötigen" Subkonten elegant aus der Tabelle rausschießen.


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#6
wie werden "Hauptkonten" und "Sub-Konten" unterschieden (für jemanden, der das zum ersten Mal sieht (für max. 5 Sekunden))
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#7
Ich wollts ja eigentlich einfach halten Big Grin

Es geht um eine Tabelle, welche ich in der Fondsbuchhaltung benutze.

Bei Fonds gibt es Haupt-Fonds und Sub-Fonds.

Die Ergebnisse der Subfonds spiegeln den Hauptfonds wieder.

Warum benötigt man sowas?

Fonds der Bank XYZ investiert in Rohstoffe, Edelmetalle, Aktien

Subfonds A Rohstoffe
Subfonds B Edelmetalle
Subfonds C Aktien

Alle zusammen ergeben den Hauptfonds.

Ich benötige aber für meine Auswertung NUR die Zeilen des Hauptfonds, leider kann ich dies nicht vorab einstellen und bekomm somit den Überblick über das große ganze Universum und muss dann es mir so hinbasteln, dass ich Hauptfonds ausschließlich habe.

Nun der Haken dabei, wir verwalten > 400 Fonds und ich brauche nur von ca. 15-20 Fonds den Überblick. (Regulatorische Problematik)

Also muss ich nun von 400 Hauptfonds mit ca. 1.700 Subfonds alle Werte rauswerfen bis auf die besagten 15-20 Stück.

Und der Hauptgewinn dabei: Bei weitem hat nicht jeder Fonds nur eine Spalte, aber das würde nichts machen, wenn ich "nur noch" die relevanten sehen würde.

Sorry, recht trocken die Thematik, aber irgendwie muss ja Geld reinkommen  Blush
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#8
Hi,

deine Beschreibung in Ehren, aber mit einer Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original zwingend gleichen muss, ist den Helfern mehr gedient. Sensible Daten könen/sollten anonymisiert werden (aber bitte nicht so "verstümmeln", dass der Zweck nicht mehr erkennbar ist); 10-20 relevante Datensätze würden genügen.

Lies dazu auch bitte hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#9
Hallo WillWissen,

die weiteren Spalten wären nur IBAN / Kontrahent etc und für die Idee in meinen Augen absolut irrelevant, da es ja darum geht, die Zeilen rauszukicken die in Spalte A nicht mit der 4-stelligen Nummer anfangen.

Falls es dennoch zwingend nötig sein sollte, lade ich gerne morgen früh auf Arbeit davon eine anonymisierte Version hoch.
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#10
Das Problem ist zwar anschaulich beschrieben, aber für Excel braucht man sehr konkret eine Liste!

Schreibe in die Bespieldatei doch in eine separate Spalte die Nummern, die behalten werden sollen. Nur dann gibt es einen Code/Formel, die allerdings in die Originaldatei übertragen werden müssen.
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