automatisch Ausfüllen mit Enddatum
#1
Hallo Allerseits, 
ich bin ziemlich neu im Umgang mit Excel und habe eine Frage, bei der mir vielleicht jemand helfen möchte. 
Ich erstelle eine Kostenplan für das ganze Jahr, mit Fix und Variablen Positionen. Also 12 Monate mit all den unterschiedlichsten Positionen. 
Jetzt komme ich an den Bereich Leasing Vertrage.
Hier gibt es unterschiedliche, jeweils mit einer Laufzeit, also einem Enddatum. 
Die Liste mit allen Verträgen habe ich in einer Extra Tabelle. 

Was ich mir nun vorstelle: 
In der Leasing Liste alle wichtigen Daten notiert, also auch das Enddatum des Vertrages.
Also: 
Leasing 1 - Startdatum - Enddatum - monatliche Rate
Schön wäre es jetzt, wenn ich das Enddatum mit meiner Haupttabelle so verknüpfen könnte, 
das in der Haupttabelle der Wert monatliche Rate  automatisch auf der Basis der Leasing Tabelle ausgefüllt wird,
allerdings eben nur bis zum Enddatum…. 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 
Weis jemand wie man sowas bastelt?

Vielen Dank und beste Grüße
okami
Top
#2
Moin,

wahrscheinlich ein ganz normales WENN() ...
=WENN(Datum _in_dieser_Tabelle <= EndeDatum_LeasingTabelle; Preis_aus_LeasinTabelle;"")

... oder Muster-xlsx.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • okami
Top
#3
(04.03.2018, 20:52)GMG-CC schrieb: Moin,

wahrscheinlich ein ganz normales WENN() ...
=WENN(Datum _in_dieser_Tabelle <= EndeDatum_LeasingTabelle; Preis_aus_LeasinTabelle;"")

... oder Muster-xlsx.

hallo,

das scheint zu klappen... 
dann kommt gleich die nächste Frage: 
ich habe Zahlungseingänge. In der Zelle "Datum_Zahlungseinang", tippe ich das Datum rein. 
nun möchte ich alle Zahlungseingänge aus Monat Januar von dieser Tabelle summieren und auf eine andere Tabelle, in eine bestimmte Zelle übertragen....
danke!!!
Top
#4
Ich denke da erst einmal an eine PivotTable, sollte am komfortabelsten sein.
Oder Summewenn() in Verbindung mit Monat()
oder VBA
oder ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Top
#5
Hallo, 
wenn das mit SummeWenn auf anderen Tabellen geht, hört sich das für mich im Moment am machbarsten an.
Muss ich mal weiter recherchieren.
Danke
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste