29.01.2020, 13:43
Guten Tag,
Ich habe mir ein bestimmtes Prozedere in Excel angeeignet und würde dies gerne soweit wie möglich automatisieren. Ich habe Erfahrungen im Umgang mit den Formeln in Excel, jedoch noch keine großen Erfahrungen beim Programmieren. Ich hoffe es ist nicht zu umständlich geschrieben. Für eine bessere Übersicht habe ich die Fragen hervorgehoben. Vielleicht hat jemand Zeit sich der Sache anzunehmen.
Als erstes erstellt mir ein Programm eine Exceltabelle. Hier finden sich in der ersten Zeile Überschriften und dann in den Spalten darunter die Daten die ich brauche, ich weiß aber nie wie viele Zeilen es in jeder Spalte werden.
Momentan brauche ich aus mehreren dieser Exceldateien immer nur eine Spalte ohne Überschrift, die ich in einer von mir erstellten Excceldatei zusammenfasse.
Hierfür markiere ich in den Ursprungsdateien eine Spalte von der zweiten Zeile bis zum Ende der Daten (Zahlen) in der Spalte und kopiere diese dann in eine neue Spalte in meiner neuen Datei.
Vielleicht ließe sich das automatisieren, aber ich vermute aber, das dies vielleicht etwas umständlich ist.
Danach habe ich in meiner neuen Exceldatei mehrere Spalten mit Zahlen nebeneinander. Es befinden sich immer unterschiedlich viele Zahlen in den Spalten und es sind immer unterschiedlich viele Spalten. Die Anzahl der Werte in den Spalten muss ich immer zählen für eine spätere Auswertung.
Nun möchte ich die Zahlen in den Spalten, die wie gesagt immer unterschiedlich lang sind alle in einer Spalte untereinander aufgelistet haben ohne sie von Hand markieren und kopieren zu müssen.
Diese neue Spalte in der alle Werte untereinander gelistet sind muss ich dann in einer neuen Spalte runden. Hierfür habe ich in der benachbarten Spalte den runden Befehl eingegeben und doppelklicke auf das schwarze dicke Kreuz. Dann erstellt mir Excel die gewünschte Spalte mit den gerundeten Werten.
Es wäre schön, wenn das Runden einer Spalte mit unbekannter länge auch automatisch klappen könnte, da ich dann automatisch weiterarbeiten könnte.
Von der gerundeten Spalte mache ich mir eine Kopie.
Im Anschluss sortiere ich mir die Werte nach Größe aufsteigend um sie mir anzuschauen (ist nur optional) und danach entferne ich alle Zahlen unter einem bestimmten Wert. Wenn dies auch automatisch geschehen könnte, wäre das sehr hilfreich.
Die Graphen, die ich mir danach erstellen lasse funktionieren schon automatisch.
Über Hilfe freue ich mich sehr.
Ich habe mir ein bestimmtes Prozedere in Excel angeeignet und würde dies gerne soweit wie möglich automatisieren. Ich habe Erfahrungen im Umgang mit den Formeln in Excel, jedoch noch keine großen Erfahrungen beim Programmieren. Ich hoffe es ist nicht zu umständlich geschrieben. Für eine bessere Übersicht habe ich die Fragen hervorgehoben. Vielleicht hat jemand Zeit sich der Sache anzunehmen.
Als erstes erstellt mir ein Programm eine Exceltabelle. Hier finden sich in der ersten Zeile Überschriften und dann in den Spalten darunter die Daten die ich brauche, ich weiß aber nie wie viele Zeilen es in jeder Spalte werden.
Momentan brauche ich aus mehreren dieser Exceldateien immer nur eine Spalte ohne Überschrift, die ich in einer von mir erstellten Excceldatei zusammenfasse.
Hierfür markiere ich in den Ursprungsdateien eine Spalte von der zweiten Zeile bis zum Ende der Daten (Zahlen) in der Spalte und kopiere diese dann in eine neue Spalte in meiner neuen Datei.
Vielleicht ließe sich das automatisieren, aber ich vermute aber, das dies vielleicht etwas umständlich ist.
Danach habe ich in meiner neuen Exceldatei mehrere Spalten mit Zahlen nebeneinander. Es befinden sich immer unterschiedlich viele Zahlen in den Spalten und es sind immer unterschiedlich viele Spalten. Die Anzahl der Werte in den Spalten muss ich immer zählen für eine spätere Auswertung.
Nun möchte ich die Zahlen in den Spalten, die wie gesagt immer unterschiedlich lang sind alle in einer Spalte untereinander aufgelistet haben ohne sie von Hand markieren und kopieren zu müssen.
Diese neue Spalte in der alle Werte untereinander gelistet sind muss ich dann in einer neuen Spalte runden. Hierfür habe ich in der benachbarten Spalte den runden Befehl eingegeben und doppelklicke auf das schwarze dicke Kreuz. Dann erstellt mir Excel die gewünschte Spalte mit den gerundeten Werten.
Es wäre schön, wenn das Runden einer Spalte mit unbekannter länge auch automatisch klappen könnte, da ich dann automatisch weiterarbeiten könnte.
Von der gerundeten Spalte mache ich mir eine Kopie.
Im Anschluss sortiere ich mir die Werte nach Größe aufsteigend um sie mir anzuschauen (ist nur optional) und danach entferne ich alle Zahlen unter einem bestimmten Wert. Wenn dies auch automatisch geschehen könnte, wäre das sehr hilfreich.
Die Graphen, die ich mir danach erstellen lasse funktionieren schon automatisch.
Über Hilfe freue ich mich sehr.