ich sag mal vorweg die grundfunktionen kenne ich. Funktionen etc auch so einige aber bei dem aktuelle Problem weiss ich nicht mal wonach ich gucken muss und ob es das überhaupt gibt.
Ist son bissl Lagerlogistik:
Ich habe eine Tabelle mit Produktinformationen. Hersteller, Modell, Teilenummer etc. Jedes Produkt eine Zeile, und div spalten mit Infos dazu. Mich interesieren aber nur 9 spalten.
Jetzt geht es darum diese Informationen auf Ladungsträgern (Euro Kiste) zu Kleben. Ist auch nicht von Dauer - reden hier von ner Woche oder so die der Zettel An der Kiste ist und dann ein neues Predukt rein kommt mit neuem Zettel
Habe mir dafür eine Powerpoint erstellt mit den Informationsfeldern die ich Brauche und trage immer alles Manuel dort ein und Drucke die dann aus.
klar das Layout könnte man auch in Excel erstellen, war für mich mit PP aber schneller und einfacher.
Jetzt ist es aber so das mich das etwas nervt und Fehleranfällig ist.
Ich hätte gerne am Anfang jeder Zeile, oder am ende, einen Knopf in Excel wo ich drauf drücke und dann wird dieses Drucklayout automatisch mit den Informationen aus der Ausgewählten Zeile gefüllt und ich muss es nur noch drucken. Es Spart Zeit und Fehler. nur weiss ich nicht ob es das giebt, wie das heist und wie ich das erstelle.
wäre toll wenn mir da einer von euch nen tipp geben kan, bin ja lernwillig und würde gern wissen wie sowas geht.
12.08.2022, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2022, 08:20 von StefanB.)
Moin Neuer
kann man machen... Schaltfläche einfügen und mit folgenden Code belegen:
Code:
Sub markierten_Bereich_drucken() With ActiveSheet.PageSetup .Zoom = False .FitToPagesWide = 1 .FitToPagesTall = 1 End With Selection.PrintOut End Sub
Nachtrag: lese grad "Vollanfänger" Also: 1. Reiter -> Entwicklertools 2. Einfügen anklicken-> Schaltfläche auswählen 3. Schaltfläche dann auf deinem Blatt irgendwo hin positionieren 4. Makroname eingeben: markierten_Bereich_drucken 5. obenstehenden Code einfügen
wenn du nun den button drückst, wird der bereich den du markiert hast gedruckt.
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hi, danke für den Tip mit den Entwicklertools. Schon mal spannend das ganze. Bissl Programieren mit C++ Kenne ich auch, dürfte da aber in dem fall nicht sein oder? xD
Mein Zettel zum ausdrucken sehen aktuel so aus (Bild im anhang) und noch in PP. oben die Tabelle ist zum abhaken und muss nicht ebachtet werden
Alles da drunter wird halt mit den Spezifischen Daten bis lang von mir manuell ausgefüllt. Hätte es halt gerne das der jedes Feld Automatisch ausfüllt. In dem Layout am liebsten. Also Sich die infos für: Typ nummer, Modell, Hersteller, kategorie, Position und Teilenummer aus der jeweiligen Spalte pickt und da einfügt. Wäre das mit SVerweis machbar wenn ich das Layout auf einer Zweiten Tabelle so zu sagen Nachbaue und dann eine Schaltfläche auf der ersten siete hat die mir dann alles auf der Zweiten ausfüllt?
In Tabelle2 einfach oben die Typennummer eingeben und alles andere füllt sich dann automatisch. Wie das ganze dann aussehen soll, ist dir überlassen. Wichtig: es wird nur der markierte Bereich gedruckt.
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
wenn Du alles auf Knopfdruck haben möchtest, dann nimm die von StefanB erstellte Tabelle mit dem zusätzlichen Code für die Übernahme der Daten mittels Betätigung der Schaltfläche:
Tabelle2.Range("B2").Value = Application.WorksheetFunction.Index(Tabelle1.Range("A1:I12"), _ Application.WorksheetFunction.Match(Tabelle2.Range("A1"), Tabelle1.Range("A1:A12"), 0), 3) If MsgBox("Soll die Beispielseite so ausgedruckt werden?", vbYesNo, "Abfrage vor dem Ausdruck") = vbYes Then
With ActiveSheet.PageSetup .Zoom = False .FitToPagesWide = 1 .FitToPagesTall = 1 End With Selection.PrintOut Else End If End Sub
Ist im Ergebnis nichts anderes als der SVERWEIS von StefanB, nur eben nicht mit Formeln. - Du kannst allerdings noch in die Felder Werte eintragen ohne die Formeln dabei zu löschen. Datei in der Anlage. Grüße NobX
Ich war jetzt einige wochen im urlaub und habe natürlich keine möglichkeit auf die Fimen Datein zugreifen zu können. Bin gerade dabei mir in die ganzen funktionen rein zu fuxen.
aktuell habe ich mir die SVerweise in meiner Firmendatei erstellt und das läuft natürlich. Bastel noch am Layout. Der Druckknopf funktionirt noch nicht, bzw er druckt aber ein leeres blatt xD ich muss dem wohl noch iwi den Bereich zuordnen den er Drucken soll.
Alles auf knopfdruck klingt auch super, da werde ich mich dann mit beschäftign wenn ich meine Tabelle zum laufen gebracht habe und 500seiten leeres papier ausgedruckt habe xD
vielen lieben dank für eure mega schnelle hilfe - das hilft mir sehr.